Positionsbestimmung mit drei Punkten und drei Winkeln

Neue Frage »

Geodät Auf diesen Beitrag antworten »
Positionsbestimmung mit drei Punkten und drei Winkeln
Also, ich stell mich grad einem Problem und ich komme nicht weiter...

Stellt euch drei Punkte(P1,P2,P3) vor, ihre Position ist bekannt. Innerhalb der drei Punkte ist noch ein Punkt (M) an dem man sich selbst befindet. Desweiteren weis man noch die Winkel P1-M-P2 P1-M-P3 P2-M-P3. Nun ist die jeweilige Entfernung von den drei Punkten zu M gefragt. Ich komme da so nicht weiter... vllt kann mir ja jemand nen Denkanstoß geben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positionsbestimmung mit drei Punkten und drei Winkeln
boshaft wie ich bin



sind die koordinaten unglücklich

sinus- und cosinussatz führen zum ziel

wieso viele glauben, bei wettbewerben schummeln zu müssen unglücklich
aber du bist eh auf dem richtigen weg oder nahe daran
Geodät Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man sich keine Hilfe holen? Ich wollte ja nciht die Lösung nur einen Denkanstoß... aber nur Spaßeshalber wir reden vom selben wettbewerb....?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geodät
Darf man sich keine Hilfe holen? Ich wollte ja nciht die Lösung nur einen Denkanstoß... aber nur Spaßeshalber wir reden vom selben wettbewerb....?


ich denke schon.

aber vielleicht täusche ich mich ja auch smile

also anstoß (ohne ball):
1) berechne die 3 seten (hast du schon gemacht)

2) berechne den winkel bei
(da warst du zu fleißig)

3) teile ihn in und

4) 2mal sinus- und ein mal cosinussatz ergibt eine (bi)quadratische gleichung in

5) und damit die 3 abstände
der punkte zu M
und damit die koordinaten, die ich oben hin gemalt habe.
ok verwirrt
Geodät Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal dafür...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du/ ihr es auch konstruieren dürft:
die lösung mit den faßkreis packt das in 3 sekunden unglücklich

ich höre (vermutlich) noch von dir/euch 5en smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »