Umlaufsinn eines geschlossenen, konkaven Polygonzuges ermitteln

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Umlaufsinn eines geschlossenen, konkaven Polygonzuges ermitteln
Hallo

ich suche eine Methode mit welcher ich den Umlaufsinn (CW oder CCW) eines Polygonzuges ermitteln kann. Dabei sollte es keine Rolle spielen ob er konkav oder konvex ist.

Gruss und Dank
HR
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt da spontan die Methode ein, einen Punkt im Inneren des Polygons zu finden, und die Winkeländerung der Verbindungsstrecke dieses Punktes zu einer Ecke beim Wechsel von eine Ecke zur nächsten aufzuaddieren.
Wenn das richtig gemacht wird, dann erhält man ein ganzes Vielfaches von 360°. Ist es +360° hat man den einen Umlaufsinn, ist es -360°, hat man den anderen. Ist es ein anderes Vielfaches von 360°, dann ist es kein einfach geschlossenes Polygon (weil der Rand mehrfach um den Punkt herumläuft). Wenn du das mit einem Punkt außerhalb des Polygons machst, sollte die Winkelsumme gleich 0° sein.

Diese Idee hab ich übrigens aus der Funktionentheorie, die brauchst du aber dafür nicht kennen.

Gruss,
SirJective
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umlaufsinn eines geschlossenen, konkaven Polygonzuges ermitteln
Zitat:
Original von Gast
Hallo

ich suche eine Methode mit welcher ich den Umlaufsinn (CW oder CCW) eines Polygonzuges ermitteln kann. Dabei sollte es keine Rolle spielen ob er konkav oder konvex ist.

Gruss und Dank
HR


Hm ich habe so etwas mal in C programmiert, aber dabei habe ich nur konvexe Polygone überprüft welchen Richtungssinn sie haben.
Mein Informatikübungsleiter erklärte es so:

"Alle benachbarten Kantenvektoren drehen sich nach links wenn deren Kreuzprodukt größer Null ist. Ein rechtgedrehtes konvexes Polygon ist dann vorhanden, wenn das Kreuzprodukt der benachbarten Kantenvektoren kleiner Null ist."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »