Kombinatorik: Verständnissfrage zu einer Lösung

Neue Frage »

Maxii Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Verständnissfrage zu einer Lösung
Hallo,

ich sitze hier gerade und lerne für eine Klausur. Dazu habe ich alte Klausuraufgaben mit Lösungen bekommen.

Eine Aufageb lautet nun:

a) Wie viele Tanzpaare kann man aus 10 Männern und 8 Frauen bilden?
b) Wie viele Tanz-Mannschaften zu 8 Paaren kann man aus 10 Männern und 8 Frauen bilden?

Als Lösung ist angegeben
a) 10 * 8 = 80
b) = 45

Kann mir jemand erklären, wie diese Lösung zustande kommt? Also warum jetzt ?? Irgendwie kapier ich das nicht... unglücklich
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dich mal über den Binomialkoeffizienten informieren. Der gibt nämlich die Anzahl der Möglichkeiten an, k Elemente aus n auszuwählen.

Mir hilft es immer sich das mit Feldern vorzustellen, die belegt werden müssen.

Ein Paar besteht aus 2 Feldern. Dann hast du 10 Felder mit einem Mann drin und noch 8 Frauen übrig, daher 10*8.

Bei der b) nimmt man die Anzahl der Männer und wählt dann aus diesen 10 Männern 8 aus. Dafür gibt es eben 45 Möglichkieten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »