Fachgebiet! Logik

Neue Frage »

Palmchen Auf diesen Beitrag antworten »
Logik
Ich habe gerade das Studium Technische Mathematik begonnen und für nächste Woche haben wir schon Übungsbeispiele bekommen, wo ich nicht wirklich durchblicke. Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte.

Wie kann ich z.B. folgende Logikaufgaben Beweisen mit Hilfe von Wahrheitstabellen und Aussagenverknüpfungen

a) Unter 3 Studenten Hannes, Harald und Klaus sind 2 notorische Lügner, nur einer spricht immer die Wahrheit. Zwei der Studenten sind völlig unsportlich, wohingegen einer bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Universität fährt. Nun meint Hannes: "Klaus ist der Radfahrer". Harald sagt: "Ich bin kein Radfahrer". Klaus erwidert: "Hannes lügt.". Wer von den dreien ist der Radfahrer?

b) Drei Studenten stehen nebeneinander und schauen in Richtung einer Mauer. Jede Studentin erhält von hinten einen Hut aufgesetzt, dessen Farbe sie aber nicht kennt. Es ist allen bekannt, dass es insgesamt drei rote und zwei weiße Hüte gibt. Die beiden restlichen Hüte liegen hinter der Mauer. Der Spielleiter stellt nun immer wieder ein und dieselbe Frage: "Kennst du die Farbe deines Hutes?" Zuerst wird A gefragt. Sie antwortet mit "Nein". Danach beantwortet B die Frage ebenfalls abschlägig. Der Spielleiter überlegt kurz, holt einen der restlichen Hüte hervor und zeigt ihn allen. Dann stellt er Studentin A erneut die Frage. Deren Antwort lautet nun "Ja".

Fragen:
1) Kennen alle Studentinnen die Farbe ihres Hutes? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt ist dies der Fall?
2) Macht es einen Unterschied, ob C blind ist oder nicht?
ninaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik
hey smile
ich bin erst 9. klasse und mir überhaupt nicht sicher Augenzwinkern
aber vielleicht hilft dirs ja trotzdem weiter Big Laugh
zu aufgabe 1.

Es gibt 3 möglichkeiten wie die Lügner verteilt sind
..............1. Möglichkeit.....2. Möglichkeit.....3. Möglichkeit
Hannes......Kein Lügner..........Lügner............. Lügner
Harald.........Lügner.............. Lügner............Kein Kügner
Klaus.........Lügner............. kein Kügner.......... Lügner

Nun betrachtet man zu jeder Möglichkeit die Aussagen:
1) Kein Lügner: also wär Klaus der Radfahrer
2) Lügner: also wär Harald ebenfalls ein Radfahrer
nun ist schon der erste Widerspruch! es gibt keine 2 radfahrer.. Big Laugh

2. Möglichkeit
1) Lügner: also ist Klaus kein Radfahrer
2) Lügner: Harald wär der gesuchte Radfahrer
3) Kein Lügner: Hannes lügt tatsächlich mit seiner Aussage Klaus wär der Radfahrer.

also ist Harald der Radfahrer!

man kann jetzt auch noch die 3. Möglichkeit durchspielen:
1) Lügner: Klaus ist kein Radfahrer
2) Kein Lügner: Harald ist kein Radfahrer
3) Lügner: würde er die Wahrheit sagen, würde es heißen das er kein Radfahrer ist. Doch er lügt. Also ist er der eigentliche Radfahrer.
das stellt wieder einen Widerspruch zu 1)

also ist die einzigste passenede Möglichkeit nummer 2.
Harald ist der Radfahrer Augenzwinkern

aber wie gesagt eigentlich hab ich keine Ahnung Big Laugh :P Hammer

lg
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik
Ich hätts genauso gelöst und ja, muss beipflichten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »