Feigenbaumpunkt

Neue Frage »

Eluskio Auf diesen Beitrag antworten »
Feigenbaumpunkt
Die zwei ersten Bifukturationspunkte im Feigenbaumdiagramm kann man noch rechnerisch herausfinden, aber spätestens beim dritten wirds ein Polynom 8ten Grades, das nicht ohne weiteres aufgelöst werden kann... Den Feigenbaumpunkt erhält man ja, indem man die Bikturationspunkte gegen unendlich streben lässt. Im Internet habe ich nix gefunden, dass mir gross weiterhilft.. Wegen der Selbstähnlichkeit könnte ich ein Progrämmchen schreiben, dass mir die Iterationsschritte plottet und so den Punkt mit endlicher Genauigkeit erhalte traurig
Kann man den Punkt auch rechnerisch erhalten? Hilfe
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter: Logistic map

Den Punkt kann man bestimmt ausrechnen, ich weiß nur nicht wie. Auf der Webseite ist er mit 3,57 angegeben. Interessant ist auch das Verhältnis der Abstände zwischen Bifurkationspunkten. Das konvergiert nämlich gegen 4,669..., die "Feigenbaum-Konstante". Vielleicht kann man damit den Punkt bestimmen, an dem die Bifurkationen aufhören und das Diagramm "im Chaos versinkt"?
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Im Physikerboard gibts dieselbe Frage:
http://www.physikerboard.de/topic,87.html
Vielleicht hilft dir das auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen