Integrationsmethode gesucht

Neue Frage »

gastldflkj Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsmethode gesucht


Hi, ich suche eine geeignete Integrationsmethode für dieses unbestimmte integral

wir haben die substitution noch nicht besprochen, es muss also anders möglich sein.

ich habe es mit pbz versucht, aber über komplexe zahlen kann ich es auch nciht, da wir diese ebenfalls noch nciht durchgenommen haben im unterricht...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

spontan würde ich sagen, versuchs mal mit Polynomdivision.
gastlkasjdg Auf diesen Beitrag antworten »




und dann?? der nenner bleibt ja unverändert, ich habe jetzt einen echt gebrochenrationalen teil. und kann die asymptote sehen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Ergebnis mal anschaust (z.B. über den Wolfram Integrator), dann siehst du, dass du wohl keine Chance haben wirst.

air
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gastlkasjdg



und dann?? der nenner bleibt ja unverändert, ich habe jetzt einen echt gebrochenrationalen teil. und kann die asymptote sehen.


standardumformung:

gastlkjgfl Auf diesen Beitrag antworten »

hm, aber weshalb steht so eine aufgabe dann auf meinem blatt?

wie kann ich einsehen was der wolframintegrator macht? also wie er auf das ergebnis kommt.

sieht ja doch ziemlich kompliziert aus.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

An die Umformung dachte ich zunächst auch .. aber beim dritten Summanden muss man wirklich zugeben, dass man das von keinem Schüler verlangen kann Augenzwinkern

Schon gar nicht, wenn er das Ergebnis nicht kennt.

air
gastlsjf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe


wie kommst du auf diesen Term?

also die 11 sind klar, aber das untere??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na wir haben das ja in der schule (und später) noch alles zu fuß gemacht bzw. machen müssen.
nix pc und so.
und das bleibt halt hängen smile

darauf kommt man, weil


daher mußt du versuchen, den nenner auf ein ganzes quadrat " + 1" zu ergänzen

@airblader: ICH hab´s eh nicht verlangt smile
aber du hast recht
glastlsgj Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ja, das steht in der formelsammlung auch bei den grundintegralen.

aber mir ist nicht ganz klar, wie du den nenner auf diesen term umformen kannst.

ich kann es nicht nachvollziehen. würde es dir etwas ausmachen, es in ein paar einzelschritten niederzuschreiben?

in der schule werde ich es wohl kaum brau8chen, aber es interessiert mich irgendwie^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

stöhn smile



ok verwirrt
du kannst es ja zur probe ausmultiplizieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »