Gleichungen mit einer unbakannten [ehem.: Eine Aufgabe zu einem neuen Thema,...]

Neue Frage »

fabrixx Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen mit einer unbakannten [ehem.: Eine Aufgabe zu einem neuen Thema,...]
Halllo,

ich bräuchte mal kurz jemanden der mir bei folgender Aufgabe hilft:

Die Klasse 8a wandert an den ersten beiden Tagen ihrer Klassenfahrt insgesamt 68 km. Am zweiten Tag wurden 7 km weniger gewandert als am ersten Tag, am dritten Tag 3 km mehr als am ersten Tag.


Nun hab ich natürlich versuch Lösungsansätze zu finden. Da wir aber gerade erst mit dem Thema Anfangen, stellte sich mir als erstes die Frage: ,,Löst man alle drei Tage in einer Aufgabe oder teilt man das in 2 Aufgaben?´´

Habe beides einmal durchgerechnet aber ich find keinen passenden Lösungsweg.

Bitte Hilfe!


PS: Bin neu hier aufm Board, schön habt ihrs hier... das Design find ich voll ansprechend. Wenn die Mods genauso geil sind...

\\EDIT by sommer87: Ich hab den Titel mal umbenannt Augenzwinkern
Bitte beim nächsten mal das Thema mit reinschreiben...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
schön das dir das board gefällt smile

Willkommen

wie heißt denn das neue thema?

ich würde das mit ner gleichung machen.

also erster tag = x
zweiter tag = x-7 ...

die tage addiert und das muss dann 68 ergeben.

versuch es mal und schreib die lösung bzw. wenns noch nicht klappt Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich, was der dritte Tag dabei noch soll...
fabrixx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es sind die Gleichungen. Ich habs bis jetzt so probiert:

erster Tag: x

zweiter Tag: x-7

dritter Tag: x+3

Gleichung:

x+(x-7)+(x+3)=68

x+x-7+x+3=68

3x-4=68/+4

3x=72/:3

x=24

aber das kann doch nicht richtig sein, ich brauch doch 3 Zahlen.
24:3 Teilen geht auch nicht, weil sie ja an jedem Tag unterschiedlichweit gelaufen sind.
Ich brauch hier glaub ich ein konkretes Lösungsbeispiel.

Wo ist mein Fehler?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

die rechnung stimmt

x = 24km

aber:

@webfritzi: hm, ja stimmt.

bist du sicher, das die aufgabe so stimmt?
und was ist den richtig gesucht?

sonst wären die 68km nur für tag 1 und tag 2!!

dann stimmt 24 nicht"
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Aufgabe zu einem neuen Thema, und gleich keinen Plan...
Zitat:
Original von fabrixx

Die Klasse 8a wandert an den ersten beiden Tagen ihrer Klassenfahrt insgesamt 68 km. Am zweiten Tag wurden 7 km weniger gewandert als am ersten Tag, am dritten Tag 3 km mehr als am ersten Tag.


Du hast gesagt, an den ersten beiden Tagen sind sie zusammen 68 km gelaufen. Jetzt hast du folgendes geschreiben

Zitat:
Original von fabrixx

x+(x-7)+(x+3)=68


An den ersten beiden Tagen! Du hast eine Gleichung dafür aufgestellt, dass sie an allen drei Tagen 68 km aufstellen.
Die richtige Gleichung für 2 Tage wäre:

x+(x-7)=68

Und wenn du dann x hast, dann hast du die Kilometer vom ersten Tag. Jetzt hast du natürlich Recht damit, dass du ja drei Zahlen brauchst. Die kriegst du aber auch, indem du das Ergebnis für x in (x-7) einsetzt, dann hast du die Kilometer vom zweiten Tag. Das gleiche mit dem dritten Tag und schon bist du fertig.

@sommer87
Es irritiert ihn, dass eine Bedingung für zwei Tage aufgestellt wird und noch die Kilometeranzahl vom dritten Tag verlangt wird. Ich glaub, du hast übersehen, dass sie an zwei und nicht an drei Tagen 68 km laufen.

@Webfritzi
Man kann doch eine Bedingung für zwei Tage aufstellen und dann noch eine Kilometeranzahl für den dritten verlangen, indem man auch für den noch ne kleine Bdingung aufstellt. Es soll wahrscheinlich das Aufstellen von Gleichungen und das Einsetzen von Ergebnissen in andere Gleichungen geübt werden!
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe steht, dass sie in den ersten beiden Tagen 68 km gelaufen sind, und nicht an allen 3 Tagen. D.h. x + (x-7) = 68.
Wenn da jetzt stehen würde, sie haben in allen 3 Tagen 68 km zurückgelegt, hättest du ganz richtig gerechnet. Dann ist x = 24, ja. Du weißt doch aber auch, dass sie am zweiten Tag 7 km weniger gelaufen sind. Also weißt du auch, wieviel sie am 2. Tag gelaufen sind. Ähnliches gilt für den dritten.
fabrixx Auf diesen Beitrag antworten »

Gut zu wissen das sich hier so viele Qualifizierte Leute um einen kümmern, das hab ich so noch nie erlebt (vor allem in der kurzen Zeit!!!)

thanks
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

smile

sry, dass ich dich beim erstnmal wirr gemacht habe.

hast du die rechnung jetzt verstanden?
wenn ja, was hast du raus?
fabrixx Auf diesen Beitrag antworten »

Bin grad am rechnen...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, lass dir zeit.

ich muss jetzt aber leider weg. aber die anderen werden dir sicher weiterhelfen.
ansonsten schau ich spätestens um 3 nochmal rein :P

viel erfolg noch... smile
fabrixx Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, die Aufgabe ist gelöst!!!

Ich denke mal nicht das ich hier nochmal das ganze Ergebniss runter rattern muss...

hab alles nochmal rückwärts, von links, von rechts, von unten, von oben und diagonal gerechnet :P

das Ergebniss stimmt

edit: Ups hab vergessen danke zu sagen ALSO: DANKE
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fabrixx
Alles klar, die Aufgabe ist gelöst!!!

Ich denke mal nicht das ich hier nochmal das ganze Ergebniss runter rattern muss...


Schön, dass du es gelöst hast. Aber eigentlich halten wir es hier im Board trotzdem so, dass die Lösung dann noch gepostet wird,

1. um mögliche Fehler zu beheben

und vor allem

2., damit alle anderen, die das später mal lesen, auch etwas greifbares haben.

Deswegen kannste ja mal, auch zu deinem eigenen Interesse, die Lösung posten. Zumal dann auch oft noch kleine mathematische Fehler, wie z.B. zu früh runden, oder andere Ausdrucksfehler oder Ähnliches gefunden werden. Also es wäre nett, wenn du es nochmal posten würdest Augenzwinkern :].
fabrixx Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab gerade gemerkt, das mein Vorgänger (also der, der das Mathebuch vor mir hatte) noch drunter geschrieben hat, das das mit den 2 Tagen ein druckfehler ist. Hat unsere Mathelererin glaube ich auch gesagt, ist mir leider erst grad eingefallen.

Also hab ich das ding mit euren Tipps nochmal gerechnet:

erster Tag: x

zweiter Tag: x(-7)

dritter Tag: x(+3)

Gleichung:

x+(x-7)+x(+3)=68

Klammern auflösen:

x+x-7+x+3=68

Gleiche zusammen zählen:

3x-4=68/+4

dann sind:

3x=72/:3

also:

x=24 (erster Tag)

zweiter Tag:

24-7=17

dritter Tag:

24+3= 27

plus rechnen:

24+27+17= 68 (juhu, geschaft!!!)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, aber wie ich gesagt habe, fallen dann manchmal noch wenige Fehler auf, so auch hier ein kleiner. Ich weiß nicht, ob du es jetzt aus Versehen geschrieben hast, aber du hast geschrieben

Zitat:
Original von fabrixx

zweiter Tag: x(-7)

dritter Tag: x(+3)


Wahrscheinlich wolltest du schreiben

zweiter Tag: (x-7)

dritter Tag: (x+3)

denn wenn du schreibst

x(-7)

dann heißt das "x mal (-7)", also



und das ist ja, unschwer zu erkennen, nicht das gleiche wie (x-7).

Hoffe, du hast das verstanden. Wenn nicht, dann frag nochmal. Augenzwinkern
fabrixx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles klar, ich erinnere mich. Das hatten wir davor auch schon.

Was deine Fett gedruckten Zahlen mit den komischen Zeichen bedeuten hab ich allerdings nich verstanden... aber muss ich ja wahrscheinlich gar nicht. Das ist mir dann doch noch zu hoch Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wahrscheinlich das hier:



Da habe ich einfach mit dem Formeleditor (ein Programm, womit man Gleichungen und Ähnliches besser darstellen kann) nochmal die Formel aufgeschrieben. Der Punkt soll ein "mal" sein. Ich weiß nicht, ob ihr das schon hattet, aber anstatt



kann man abkürzend auch schreiben



Dann steht sozusagen ein "mal" dazwischen, man schreibt es aber einfach nicht, weil Mathematiker ja faul sind Big Laugh . Das müsste jetzt hoffentlich auch klar sein. Wenn nicht, kannst du nochmal nachfragen, wenn du es verstehen möchtest. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »