partielle Differentialgleichung

Neue Frage »

tvieth Auf diesen Beitrag antworten »
partielle Differentialgleichung
ich (Ingenieurstudent!) habe eine komische (Strömmungs)Gleichung bekommen und soll sie lösen:



ich kann leider das Zeichen von "delta" statt d nicht hier malen..
Es geht um Funktion a(t,x);

Kann jemand mir bitte einen Tipp geben wie ich voran kommen kann.
Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht für mich nach Hochschule und nicht nach Schule aus. Daher verschieb ich das. Ansonsten kannst Du in Latex mittels \partial das Symbol für die partielle Differentiation schreiben.

edit :

Es wäre sicherlich günstig zu wissen ob Du



oder



meinst Augenzwinkern
tvieth Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1. GLEICHUNG ist richtig (wie ich geschrieben habe)

darf ich a(x) = y' = setzen und nach y vereinfachen?

dann sieht die Gleichung so aus:



Wer hat eine Idee wie man diese PDG lösen kann?

Danke
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist - so wie sie da steht - Quatsch. Was soll denn sein? Stehen da vielleicht noch Grenzen am Integral? Und was soll überhaupt der Bereich sein, in dem die partielle DGL gelöst werden soll?
tvieth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Die Gleichung ist - so wie sie da steht - Quatsch. ....


So ist die Aufgabe, Quatsch ist es nicht!
Was soll es helfen, wenn ich Integralgrenzen bzw. Bereiche von n und m angebe?

Es geht mir um eine Methode auszuarbeiten, wie man so eine pDG inkl. Integral löst!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tvieth
Zitat:
Original von WebFritzi
Die Gleichung ist - so wie sie da steht - Quatsch. ....


So ist die Aufgabe, Quatsch ist es nicht!


Gut. Wenn du das meinst, dann hast du wahrscheinlich wenige Chancen, sie zu lösen... Was genau soll denn das Integral darstellen, wenn ich fragen darf?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »