Ableitung der Standard- Normalverteilung (Gauß)

Neue Frage »

Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung der Standard- Normalverteilung (Gauß)
Hi! Ich habe die Aufgabe, die Normalverteilung abzuleiten und zwar bis zur 3. Ableitung.
Ziemlich komplex diese Funktion. Jedoch wird bei der standardisierten Normalverteilung Erwartungswert= 0 ; Sigma=1 gesetzt.
Dadurch sieht die Funktion auch etwas übersichtlicher aus.
Habe erste Ansätze , bin mir aber recht unsicher.

Hier:



1. Ableitung:


2. Ableitung:
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Deine erste Ableitung ist nicht richtig, deswegen stimmt auch die zweite nicht.



Die Funktion lautet



Wenn Du z. B. nach der Faktorregel ableitest, dann erhältst Du:





// Zu den Formeln: Den Multiplikationspunkt schreibt man mit \cdot, den Strich bei Ableitungen mit ^{\prime}
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques
den Strich bei Ableitungen mit ^{\prime}


Man kann übrigens auch einfach den Stirch auf der Raute-Taste verwenden.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass gemeint ist.

Grüße Wink
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Erklärung des Multiplikationspunkts und den Ableitungsstrich.
Werd ich mir merken und nächstes Mal dran denken.

zur Aufgabe:

Faktorregel? Nun ich dachte nämlich, dass ich die Kettenregel anwenden muss.
Gut alles klar. Schreibe dann meine neue Lösung als nächstes rein.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingArthur

Faktorregel? Nun ich dachte nämlich, dass ich die Kettenregel anwenden muss.


Sowohl als auch. Augenzwinkern

// edit: Könntest Du noch sagen, ob der Bruch jetzt



lautet oder



?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jacques

// edit: Könntest Du noch sagen, ob der Bruch jetzt



lautet oder



?


Letzteres, wenn es wirklich die Dichte der Normalverteilung sein soll.
Siehe auch hier.
 
 
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

ja , ich meinte letzteres
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

habs wieder versucht, aber irgendwie hab ich so meine zweifel. naja... ich schreibs einfach mal auf.

hier die 1. Ableitung:



Habe jetzt die Produkt- und Kettenregel angewendet. Muss aber sagen, dass ich mir nicht sicher war, was ich mit dem machen sollte.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, indem ihr mich auf meiner Fehler hinweist.
Danke
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

PS: Faktorregel und Produktregel sind doch dasselbe oder?
Sorry für die blöde Frage Gott
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht so genau mit den Namen, aber es ist:


Das heisst du musst

und

finden. Mach das mal Augenzwinkern .
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Faktorregel meine ich den Spezialfall der Produktregel, wenn ein Faktor konstant ist:



(c ist eine konstante Funktion)



@ system-agent:

Mit



meinst Du ja hier die äußere Ableitung der Verkettung, aber das kann man bei dieser Kurzschreibweise nicht erkennen.
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

achso! Diese Sonderregel (Faktorregel ) kannte ich gar nicht!
nun dann müsste dies hier richtig sein:

1. Ableitung:



Hätte mir doch nur jemand mal was von dieser Sonderregelung erzählt...... böse

Jetzt hab ich 3 Multiplikationspunkte in der Funktion, was mich wieder ein wenig durcheinander bringt.
Kann ich jetzt einfach ableiten, während ich den konstanten Faktor c beibehalte?

Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingArthur
Hätte mir doch nur jemand mal was von dieser Sonderregelung erzählt...... böse

Du kannst dir die künstliche Aufregung sparen: Zum einen ist sie vermutlich doch behandelt worden, zum anderen fällt sie zur Not als Spezialfall der Multiplikationsregel mit ab. Es ist also gar keine "Sonderregelung".
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingArthur

1. Ableitung:



Perfekt. Freude



Zitat:
Original von KingArthur

Jetzt hab ich 3 Multiplikationspunkte in der Funktion, was mich wieder ein wenig durcheinander bringt.
Kann ich jetzt einfach ableiten, während ich den konstanten Faktor c beibehalte?


Genau so. Freude

Denn nach dem Assoziativgesetz gilt



Also ist die Ableitung:




Allgemein: Wenn man ein Produkt mit mehr als zwei Faktoren hat, dann kann man einfach schrittweise ableiten:

a*b*c = (a*b)*c = a*(b*c)

D. h. man fasst einfach mehrere Faktoren zu einem „großen“ Faktor zusammen.
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

hier die 2. Ableitung, hab sie schon gleich zusammengefasst:



Ich denke die müsste stimmen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Im übrigen muss ich gestehen, dass mir das Schreiben mit Latex mittlerweile sogar schon Spaß macht und wesentlich leichter fällt. Freude

Gruß

Arthur
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KingArthur

hier die 2. Ableitung, hab sie schon gleich zusammengefasst:



Ich denke die müsste stimmen.


Nicht ganz, Du hast den konstanten Vorfaktor vergessen:



Und ein Vorzeichen in der Klammer ist nicht ganz richtig.



Zitat:
Original von KingArthur

Im übrigen muss ich gestehen, dass mir das Schreiben mit Latex mittlerweile sogar schon Spaß macht und wesentlich leichter fällt. Freude


Klasse. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »