Schüler lernen nix !?

Neue Frage »

juergen Auf diesen Beitrag antworten »
Schüler lernen nix !?
Ich lese gerade die Hauptschlagzeile und den Artikel in der Tageszeitung. Das will ich doch hier mal zum Besten geben, auch wenn es hier im Matheboard wohl kaum auf die Leute zutrifft - oder besser gesagt, wenngleich das Matheboard hilft, damit es nicht zutrifft:

Zitat:
In der Schule nichts gelernt
Lehrstellen-Bewerber scheitern an Rechtschreibung und Mathe

Bielefeld (WB). Im ostwestfälisch-lippischen Handwerk sind noch annähernd 300 Ausbildungsplätze für das kommende Jahr frei, 90 davon alleine in Bielefeld. Doch die Lehrstellen können nicht besetzt werden, weil immer mehr Bewerber nicht einmal einfachstes Schulwissen mitbringen.

"Viele der jungen Leute kommen wegen mangelhafter Kentnisse für eine Ausbildung im Handwerk nicht in Frage", klagt der Bielefelder Kreishandwerksmeister Hans Günter Lamm, "es hapert vor allem an der Rechtschreibung und der Mathematik." Die Betriebe suchen händeringend Nachwuchskräfte, die Bewerber bestünden aber nicht die einfachsten Tests. Der Dreisatz sei ein Buch mit sieben Siegeln, die Berechnung des Flächeninhalts eines Dreiechs stelle eine unlösbare Aufgabe dar. ...

Den etwa 40 Kandidaten, die in die engere Auswahl kamen wurde die Frage gestellt, wieviel sieben mal 18 sei. Kammer-Sprecher Siegfried Mühlenweg: "Viele Bewerber, darunter auch Realschüler, konnten die Aufgabe nicht lösen."

Die Bertelsmann-Stiftung hat die Ergebnisse eines über Jahre gleich bleibenden Tests für Lehrstellenbewerber ausgewertet. Mitte der 90er Jahre konnten noch 80 Prozent der jungen Leute die Aufgaben lösen. Heute sind es nur noch 25 Prozent.

Mancher Betrieb hilft sich selbst. ...
Freitags steht dann Nachhilfe auf dem betrieblichen Stundenplan - Deutsch und "bürgerliches Rechnen". ...


Daran sieht man jedenfalls, wie wichtig dieses Board ist. :]
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

In Bezug auf Auszubildende vieleicht weniger wichtig, aber in Niedersachsen soll nun das Abitur, nachdem es schon auf 12 Jahre verkürzt wird, von vier auf fünf Prüfungsfächer erhöht werden, davon Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache zwingend. Zusätzlich soll von der fünften bis zur siebten Klasse jedes Jahr eine neue Fremdsprache begonnen werden.
Hart, aber falls da nichts überstürzt wird wahrscheinlich ein Schritt in die richtige Richtung.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schüler lernen nix !?
Zitat:
Original von juergen
Daran sieht man jedenfalls, wie wichtig dieses Board ist. :]


Ich frag mich gerade, wie ich sinnvoll antworten würde, wenn hier jemand fragt, wieviel 7*18 ist... verwirrt
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das Mathe und Deutsch ein zwingendes Prüfungsfach ist, finde ich gar nicht so schlecht. In Sachsen ist es schon seit eh und je so. Und das das Abitur auf 12 Jahre gesetzt wurde, hat den sächsischen Abiturienten ja auch nicht geschadet. Nur frage ich mich ob es sinnvoll ist, ohne sprachliches Profil, 3 Fremdsprachen zu lernen(und das in den ersten drei Gymnasialschuljahren wo eh schon ne Menge an Fächer auf einen "eingeschlagen" werden), zumal nur die Westeuropäischen Sprachen angeboten werden (denke ich mir mal). Somit einfach nur Schwachsinn. Man sollte die Schüler nicht "überfordern", denen soll das lernen auch noch Spass machen. Man wird eh schon von der 4. zur 5. ins kalte Wasser geschmissen und circa 30% derer die mit Gymnasium angefangen haben, gehen im Laufe der Zeit wieder auf die Mittelschule, weil sie dem Stress nicht gewachsen sind.
Ich frage mich allerdings auch, ob es produktiv ist den Schritt zu machen, denn somit, steigt das Niveau der Gymnasien imens aber das eigentliche Problem, das Niveau der Mittelschulen, wird nicht angepackt.

Meine Meinung
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht sollte man nicht versuchen den schülern immer mehr bei zu bringen, sondern das, was sie wirklich können richtig beibringen. sie werden ja schließlich nicht besser in sprachen, wenn sie anstatt 2, sofort 3 lernen müssen. ich hoffe, ihr versteht was ich meine ... ich denke, man sollte allgemein an dem system arbeiten ...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Diesbezüglich kann ich nicht die auch hier geäußerte Meinung teilen, dass Technikermathematik minderwertig sei. Eine gründliche Ausbildung in den handwerklichen Fertigkeiten vermisse ich auch bei vielen Gymnasiasten in der 11. Jhgst. im Vergleich zu Realschülern. Dann werden Luftschlösser gebaut, ohne dass die Statik halbwegs abgesichert ist. Bis auf ein paar Freaks unter Lehrern wie Schülern hat keiner was von so einer Mathaute Couture, demzufolge ist abhängen angesagt.
Das gilt im Prinzip auch für dieses Board, wenn Fragen normaler User (besonders die der gymnasialen Oberstufe) nicht auf angemessenem Niveau beantwortet werden.
Johko
 
 
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich frage mich allerdings auch, ob es produktiv ist den Schritt zu machen, denn somit, steigt das Niveau der Gymnasien imens aber das eigentliche Problem, das Niveau der Mittelschulen, wird nicht angepackt.


jo, absolut richtig... aber ich sag dir, warum _trotzdem_ die gymnasien r(d)eformiert werden...: sie kosten. und zwar mehr. in baWü wird durch die zusammenlegung von Grund- und Leistungskurs zum Kernkompetenzfach in den zwingenden Prüfungsfächern Mathe, Deutsch und einer gewählten Fremdsprache die Klassengröße ordentlich hochgezogen, womit die Lehrer natürlich zu kämpfen haben, aber sie kriegen nich mehr gehalt dafür... und müssen gleichzeitig laut neuem gesetz eine stunde länger in der woche arbeiten...; G8... also die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre arbeitet in genau die selbe Richtung... und Referendare kriegen kaum noch ne anstellung...

Was aber die Realschulen angeht, da herrschen leider traurige Verhältnisse, weil die Schüler und auch die Lehrer kein Bock mehr haben. so ist's zumindest bei meinen Bekannten, die auf die Rea gehn oder gegangen sind (oder gegangen worden sind smile ) da isses echt zum traurig , und manches mal kann ich mir das lachen kaum verhehlen, wenn ich jemanden schreiben oder rechnen sehe... vielleicht isses auch eher ein weinen... hört sich hart an, is aber leider so... dass jemand tatsächlich nen schulabschluss in der tasche hat und in seinem LEBEN NOCH NIE EIN BUCH GELESEN HAT... wenigstens harry potter, obwohl das natürlich zur untersten schublade der trivialliteratur zählt... unglücklich

aber naja, ein dummes volk lässt sich leichter lenken. ich glaube nicht, dass jemand tatsächlich etwas dagegen unternehmen will...

und der letzte mensch rückt immer näher... ach, apokalyptische romantik... dafür hat der mensch doch tatsächlich wohl ne angeborne schwäche...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Jau! Immer öfter ist das so:
Da raxast du dich ab -für nix und wieder nix. X(
johko
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Das teile ich ebenfalls, -Ausnahmen müssen aber auch mal erlaubt sein-,
und ein Drang zu falscher Perfektion, sei es nun in Schulbüchern oder
auch im Stoff selbst ist sicherlich negativ in seiner Gesamtwirkung.

Das Problem dürfte aber mehr der heutige Schüler selbst sein,
der durch die gebotene, überall erreichbare 'multimediale'
Ablenkung kaum mehr die nötige Energie aufzubringen vermag
unter der Existenz all dieser für jüngere verlockenden und
bequemen ParallelWelt auch Unbequemem ernsthaft nachzukommen.

Den Schulen dürfte wohl der Vorwurf zu machen sein, dass sie
ihre Unterrichtsstoffe nicht interessant genug auf die Welt und
Probleme der Schüler ausrichten.

Den 'Medien' ist ganz massiv vorzuwerfen dass sie (wie immer)
völlig falsche Bilder vermitteln, nur zu Konsum etc verführen wollen,
ihr eigenes MASSIVES Beteiligtsein am Gesamtproblem völlig
ungerechtfertigt 'herunterspielen'
('TV' macht in letzter Konsequenz dumm ...)

Und den Eltern, dass sie, selbst als ein 'Konsumopfer',
nicht mehr die nötige Zeit aufzubringen in der Lage scheinen,
den Kindern vernüftige Werte VORZULEBEN und damit glaubhaft
zu vermitteln ...


smile
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ganze nennt man auch infantilisierung Augenzwinkern
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte keine grundsätzliche Debatte über das deutsche Schulsystem vom Zaun brechen - zumal es kein einheitliches "deutsches Schulsystem" gibt, da es Ländersache ist.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beobachtungen sind aber durchaus länderübergreifend: Ich war z.B. Referendar in Hessen, Lehrer in NRW und LK - Vater in Niedersachsen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Die Beobachtungen sind aber durchaus länderübergreifend: Ich war z.B. Referendar in Hessen, Lehrer in NRW und LK - Vater in Niedersachsen.


Das sind aber nicht die aktuellsten Beobachtungen Augenzwinkern
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Ben, es ist wohl kaum besser geworden seit dem, oder was denkst du?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, eher schlimmer.
Sollte auch mehr witzig sein, ich denke johko versteht´s...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE:Schüer lernen nix!?
Die Gefahren die der "multimedialen Ablenkung" wie sie Poff erwähnte, hängen aber auch nur vom Konsumenten ab.
Zitat:

Original von Poff
('TV' macht in letzter Konsequenz dumm ...)

Das ist, wie ich finde, nur dann richtig wenn man sich solchen Einflüssen pausenlos und immerzu aussetzt.

Der Computer und das Internet zum Beispiel sind auch solche Medien, welche hier (im Matheboard) sogar die Bildung fördern. Wenn man sich allerdings dazu entschließt 7 - 8 Stunden Spiele zu spielen, ist es klar das man nach einer Zeit einen Schaden hat.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

@Ben: Naja - bei meiner Tochter ist es gerade mal drei Jahre her... Augenzwinkern
Und die Betonung liegt doch auf "länderübergreifend" . Da wir ja seit vielen Jahren Dauerwahlkampf haben, ändert sich doch nichts mehr Wesentliches. unglücklich
Aber das Witzige hab ich schon gemerkt :]
Johko
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin dafür, dass das Niveau an ALLEN Schulen angehoben wird. Dabei geht es nicht um Quantität (3 Fremdsprachen Pflicht o.ä.), sondern Qualität (schwerer).
Die mittlere Reife ist heute nichts mehr wert. Banken und andere Institutionen bilden doch nur noch Abiturienten aus. Ist doch klar, dass dann nur noch die "Dummköpfe" übrigbleiben...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »