Rätsel

Neue Frage »

kleeblatt Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel
Hallo!!

Ich hab folgendes Problem:

"Drei Personen: A, B, C machen folgende Aussagen:
A: Wenn B lügt, sagt C die Wahrheit.
B: C lügt.
C: A lügt.
Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?"

Ja, wer lügt und wer sagt die Wahrheit?? Ich hab schon probiert logisch zu überlegen und vl mit Wahrheitstafeln etwas zu versuchen...aber ich komm nicht wirklich drauf.

Hat jemand eine Ahnung??

Danke
Xarhor Auf diesen Beitrag antworten »

Denke logisch Augenzwinkern
Frag C was B sagen würde und andersrum!
Würde B sagen, dass hier der Ausgang ist?
zb. smile
Schönes Restwochenende, ich hoffe ich konnte helfen!
kleeblatt Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mir jetz gedacht ich geh einfach jeweils von A, B od. C aus und dann folgt bei mia, aba immer, dass alle 3 Aussagen falsch sind dh, dass alle drei lügen...kann das richtig sein??
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Ein systematischer Ansatz wäre: Du schreibst dir eine Wahrheitstabelle für A, B und C, wobei A bedeuten soll, dass A die Wahrheit sagt usw. Die Tabelle hat also 8 Zeilen.
Die Aufgabe ist nun herauszufinden, unter welchen Kombinationen von Wahrheitswerten für A, B und C (sprich bei welchen Zeilen in der Tabelle) alle 3 angegebenen Aussagen wahr sind. [ Die zweite Aussage lässt sich z.B. durch als Formel darstellen (warum?) Überlege dir auch für die anderen die entsprechende Formel]
Jetzt kannst du nach Ausschlussverfahren vorgehen: Dass z.B. wahr ist, bedeutet, dass B und C einen verschiedenen Wahrheitswert haben müssen (genauer: genau unter denjenigen Kombinationen von Wahrheitswerten für A, B und C ist die Aussage wahr, wo B und C einen verschiedenen Wahrheitswert haben). Streiche also die Zeilen durch, wo sie einen gleichen Wahrheitswert haben. So mit allen drei Formeln vorgehen. Diejenigen Zeilen, die übrigbleiben, sind dann also die gesuchten Fälle, die mit allen 3 Aussagen konsistent sind.

Und zu dem was du geschrieben hast: Nein, es kann nicht sein, dass alle 3 lügen und es gibt eine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »