Determinanten + Produktform

Neue Frage »

Anfänger25 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten + Produktform
Ich soll den Wert einer Determinante errechnen und dann in Form eines aus drei Produkten bestehenden Produktes schreiben, Produktform.

Also den Wert bekomme ich hin aber wie ich das als Produkt aus drei ... keine Ahnung, bin für jede Hilfe dankbar
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinanten + Produktform
Vielleicht zeigst du uns mal die Matrix?

Wie kann man Formeln schreiben?
Anfänger 25 Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was nun das Produkt aus 3 Produkten sein soll... mmh Berechnung der Det über Laplace? Also entwicklung nach einen Zeile /Spalte.

ansonsten fällt mir zu dieser Matrix noch ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Vandermonde-Matrix
Anfänger 25 Auf diesen Beitrag antworten »

Der genaue Aufgabentext lautet: Der Wert der Determinante läßt sich in form eines aus drei Faktoren bestehenden Produktes schreiben. Wie lautet die Produktform?

Lösung: (x2-x1)(x3-x1)(x3-x2)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe mein link zu Vandermonde.
 
 
anfänger 25 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer hasste da vielleicht ein paar erklärende worte zu?
anfänger25 Auf diesen Beitrag antworten »

kann den index unter dem summenzeichen nicht deuten, was ist mit k und j gemeint?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde man vermutlich eine solche Formel beweisen? Mit Induktion. Du hast hier doch nur 3x3 Matrix. Also versuch es mal.
anfänger25 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du vielleicht noch n paar erklärende worte abgeben, bin hier shon total verzweifelt verstehe das irgendwie nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn bislang habe ich von dir noch gar nichts gesehen. Und was ist an dem Laplaceschen Entwicklungssatz unklar? Auch eine Det von einer 2x2 Matrix sollte ohne weiteres zu berechnen sein.
A25 Auf diesen Beitrag antworten »

habs verstanden........danke für die Hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

gerne. fragt sich nur, wie deine antwort gemeint war. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »