ableitung bei gleichverteilung

Neue Frage »

servus Auf diesen Beitrag antworten »
ableitung bei gleichverteilung
hallo,

hier ein Bruch mit einer Verteilungsfunktion und ihrer Ableitung




x=t-p und x ist gleichverteilt zwischen [0,1].


der bruch sollte t-p ergeben.. ich komm aber nicht drauf..

was kommt bei F'(t-p) genau als Ergebnis raus?


danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn überhaupt die Verteilungsfunktion der Gleichverteilung ? Wenn du die vorliegen hast und dann einsetzt, sollte das Ergebnis einfach herauskommen.

P.S.: Das Ergebnis ist sogar richtig für eine Gleichverteilung auf , d.h., nicht nur für , sondern für beliebige . Natürlich nur für Argumente aus diesem Intervall . Augenzwinkern
servus Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Modell ist keine F angegeben. Es gibt ein a=t-p. a soll gleichverteilt sein. F(t-p) beschreibt die Verteilung.

Das ist ein ökonomisches Modell. Es geht mir hier nur um die Mathematik...

Wenn a gleichverteilt ist, dann ist F(t-p)= t-p, bei [0,1]. ok?

wenn ich das ableite nach p, ergibt sich -1

also kommt bei mir p-t im Bruch raus. Das is aber falsch, das sehe ich an den weiteren Ergebnissen im Modell. Es sollte t-p rauskommen. Also bei F' sollte einfach nur 1 rauskommen, und das verstehe ich (noch) nicht

Was mache ich falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von servus
In dem Modell ist keine F angegeben.

Eine dumme Antwort: Die Verteilungsfunktion ergibt sich einzig und allein aus der Angabe "Gleichverteilung auf [0,1]". Das war keine Nachfrage zur Aufgabenstellung, sondern ein Test von mir.

Zitat:
Original von servus
Wenn a gleichverteilt ist, dann ist F(t-p)= t-p, bei [0,1]. ok?

Richtig, zumindest für

Zitat:
Original von servus
wenn ich das ableite nach p, ergibt sich -1

Es geht hier doch nicht um die Ableitung nach . unglücklich

Es geht um das Einsetzen des Wertes in die Ableitung von . Und da nun mal für alle ist, gilt für alle , und somit auch

für alle
servus Auf diesen Beitrag antworten »

klingt logisch. gut, dass ich in mathe in der schule immer schön mitgelernt habe und dann VWL studiert habe Augenzwinkern

a=t-p is doch die zufallsvariable, ich habs doch richtig gesagt-...

egal, ich danke dir wirklich sehr

gruß und schönen tag
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh zwar nicht, was du damit sagen willst, aber ich wünsch dir auch einen schönen Tag. Wink


P.S.: Du verwechselst offenbar und , das sind aber verschiedene Werte. Will man letzteres mit ausdrücken, dann gemäß Kettenregel bezogen auf die innere Funktion :

.

Und damit haben wir dann das Vorzeichen, das sich falscherweise bei dir eingeschlichen hatte.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »