Stammfunktion gesucht

Neue Frage »

Frank1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion gesucht
Heyho,

meine Freundin und ich brüten gerade über den Hausaufgaben unseres Mathe-Repetitoriums. Dort sollen wir ein unbestimmtes Integral auswerten:



Ich bin nun der Meinung, das ganze ist nur die Ableitung von

, da ich einfach als feststehenden Teil betrachte.

Meine Freundin grübelt noch.

Hab ich nen Fehler bei meinem Gedankengang drin?
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion gesucht
Ist es wenn dann nicht die Ableitung von


Weil nach der Ketten regel ist ja :

Die Ableitung von


Äußere Ableitung * innere Ableitung ....

Aber kann auch sein, dass ich vollkommen falsch lieg, da ich sowas noch nie gemacht habe mit einem unbestimmten Integral.... aber rein von der Logik her müsste das so sein.

Außerdem wäre es dann

gruß
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere mal lieber:



bevor das ganze in die komplette falsche Richtung ausartet!
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal den Integranden als Potenz.
Frank1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, Integrand als Potenz:



Nur so wirklich schlauer werd ich dadraus auch nicht. unglücklich

ÄH, moment:

Darf ich einfach sowas machen?

=

Damit könnt ich nämlich was anfangen.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also von meiner Sichtweise wäre das in Ordnung.... ja

Einwände ??
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist das okay.
Und wenn du eine Integrationsregel für



kennst, dann kannst du die anwenden.

air
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das Problem ist dabei eben, dass (soweit mir bekannt) die Ketten regel keine Gültigkeit für die Aufleitung hat.

Also rechne doch lieber nach dem shema, dass die Aufleitung von
ist... (siehe oben)

Ja und mit der Subs. ist es doch lösbar !!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht das Wort "Aufleitung" verwenden. geschockt
"Aufführen" ist ja auch nicht das Gegenteil von "Abführen".

Im übrigen ist hier der ln nicht angebracht.

Das Gegenteil der Kettenregel ist bei der Integration eben die Substitutionsregel.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Hm also die kenn ich nicht


Der gegenpol zur Kettenregel der Ableitung ist doch irgendwie auch im Falle einer INTEGRATION die Kettenregel nur mit dem Kehrwert der Inneren Ableitung; oder liege ich da falsch. Aber warum soll man nicht mit ln (x) arbeiten ?

Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SniperOSOK
Der gegenpol zur Kettenregel der Ableitung ist doch irgendwie auch im Falle einer INTEGRATION die Kettenregel nur mit dem Kehrwert der Inneren Ableitung

Im Prinzip ja. Und genau das ergibt sich aus der Substitutionsregel.

Zitat:
Original von SniperOSOK
Aber warum soll man nicht mit ln (x) arbeiten ?

Weil man in diesem Fall damit nicht zum Ziel kommt.
Eine Stammfunktion zu könnte ansatzweise sein. Wenn man mit der Gegenprobe F(x) mal ableitet, dann sieht man, daß sich F'(x) von f(x) lediglich um einen konstanten Faktor unterscheidet. Wenn man also an F(x) einen entsprechenden Korrekturfaktor anbringt, dann ist man am Ziel. Der ln kommt da nicht zum Einsatz.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ne es wäre doch :

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt denn die Probe durch Ableiten zu dieser deiner vermeintlichen Stammfunktion

?

Anders scheinst du ja nicht von dieser verrückten Idee abkommen zu können, dass man derart falsch vorgehen kann.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Ah klar ja die innere ableitung ist ja auch nicht sondern

Somit wäre die Stammfunktion



Also die Idee ist ja die Folgenden




Stimmt das denn nicht ???

Ansonsten, wie kann ich es lösen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ehrlich nicht, was du bezwecken willst: Statt neue, fragwürdige Regeln zu erfinden, befolge doch einfach die Substitutionsregel, basta.

Entweder gelangst du durch eine richtig durchgeführte Substitution zu einem einfacheren Integral, welches du dann packst - oder eben nicht. Im zweiten Fall musst du eben was anderes versuchen.

Und zum hiesigen Integral gibt es nun schon genügend Lösungsansätze, z.B. den derkoch und den von klarsoweit. Dann trotzdem so nachzufragen "Ansonsten, wie kann ich es lösen ?" finde ich schon reichlich merkwürdig.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber genau das ist ja mein Problem: Ich habe von einer Substitutuionsregel noch nie was gehört.....

Also woher soll ich wissen, wie ich das lösen kann....

wenn ich sage

dann habe ich
und jetzt ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SniperOSOK
Ich habe von einer Substitutuionsregel noch nie was gehört.....

Dann macht es auch keinen Sinn, diese anwenden zu wollen. Nimm doch einfach meinen Tipp und nimm als Ansatz für die Stammfunktion . c ist dabei eine Konstante, deren Wert noch zu bestimmen ist. Leite das ab und vergleiche das mit dem Integranden. Dann weißt du, was du für c nehmen muß.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
Abgeleitet ergibt das
oder ?

Aber ich habe dafür keine Werter, womit ich c berechnen könnte
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist nicht ganz richtig. Versuch es nochmal.
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich komm nicht drauf was ich falsch mache....

Da die Ableitung von
ist, komm ich auf dieses Ergebnis; was habe ich den falsch gemacht ? Ich muss doch die innere ableitung noch nehmen..... hm ich komm nicht drauf

Gruß
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

hm, gehört die innere ableitung vllt auch unter den Bruchstrick ?

also

Stimmts denn so ??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt auch nicht.

Leite doch schrittweise ab:



(nach der Faktorregel)

Und weiter?
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

In dem fall betrachte ich also

als

Und dann ist es doch

Jaber das führt mich zum ersten ergebnis was doch falsch war.....
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



Das stimmt ja jetzt auch, aber man muss noch richtig zusammenfassen:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN

Und jetzt muß man das nur noch mit dem Integranden vergleichen und dann hat man das c.

Meine Güte, was für eine schwere Geburt. unglücklich
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das heißt c wäre dann 2/5 ? Ich glaube das ausrechnen ist weniger das Problem; Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wohin ich muss mit dieser Regel.... Ich hab jetzt c ein geführt und berechnet; toll, was bringt das mir für die Stammfunktion.
Wäre vllt einer mal so nett mir die Substitutionsregel zu erklären ? Und nicht einfach einen schritt nach dem Anderen ohne jegliches Ziel.
Das fände ich einiges hilfreicher.
Also Grundsituation:



Wie gehe ich vor um F(x) zu bekommen ?
Und jetzt mal bitte nach der Substitutionsregel und nicht das mit dem Konstanten; denn das habe ich schon verstanden, aber ich habe keine Ahnung wann ich das anwenden darf und wann nicht....
Erklärt mir doch bitte einfach die Substitutions regel....ist das so schwer ? unglücklich

Gruß
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ SniperOSOK:

Über die Substitutionsregel kannst Du Dich doch auch mal selbst informieren!

Sorry, aber ich finde den Tonfall ziemlich daneben. unglücklich
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ihn nicht gestartet

Ich find eher daneben, dass man sagt, ja mach das und das, aber nicht die Frage klärt, warum; nicht sagt, wo es seinen Anwendungsbereich hat.... ist ja gut, ich hab mich informiert und jetzt ? Jetzt weiß ich auch nicht mehr als vorhin, nur dass man da was ersetzten kann mit einer ableitung / dx
Das bringt mir so was von überhaupt nichts.... Wenn man sich so schön selber informieren kann, warum gibts denn überhaupt lehrer bzw dieses Board ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SniperOSOK
Ich hab ihn nicht gestartet

Eben. Stattdessen hast du hier in deinem ersten Beitrag nichts zur Frage des Threaderstellers beigetragen, sondern willst jetzt selbst etwas zur Substitutionsregel wissen. Nun gut, hier ist sie:



Einfach anwenden, fertig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »