DGL 1.Ord ???

Neue Frage »

draufunddran Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 1.Ord ???
hi jungs,

hab grad eben noch ne alte prfüngsaufabe gerechnet und jetzt seh ich hier das ich was anderes als die angegebene lösung rausbekomm. kann mir einer sagen was stimmt oder wo der fehler is??

also die DGL lautet so: y'=x*y*(1-y)

Anfangsbedingung: x0=0; y0=2


meine lösung ist: y=- e^(0,5*x^2)*C+1

die lösung vom prof. ist: y=(C*e^(0,5*x^2))/(C*e^(0,5*x^2)-1)


ist doch eigentlich das selber oder?? wenn ich den bruch von dem auflöse kommt meine lösung raus oder??ß


nun wenn ich aber die anfangsbedingung einsetze kommt bei mir C=1 raus und bei ihm C=2.... was mach ich falsch???

greetz draufunddran
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 1.Ord ???
Zitat:
Original von draufunddran
meine lösung ist: y=- e^(0,5*x^2)*C+1

Ich sehe nicht, daß das eine Lösung von y'=x*y*(1-y) ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen