Latex-Probleme für wissenschaftliches Dokument - Seite 2

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftgröße für Tabellen
Mmh, echt seltsam... Der macht den Zeilenumbruch echt nicht. Aber ein Paket muss man dazu nicht installieren, oder? Oder eins aufrufen? Habe es mit den beiden Styles gemacht, aber wie gesagt, der Zeilenumbruch wird einfach verweigert. Hast du noch eine Idee, wie man das Lösen könnte oder woran es liegt?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftgröße für Tabellen
Lade mal das Paket "amsthm".
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftgröße für Tabellen
Hab ich schon eingebunden, weil sonst die newtheorem-Umgebung gar nicht funktioniert hätte...

Hab schon überlegt, ob ich einfach eine neue Umgebung erstelle mit newenvironment... Da habe ich aber das Problem, dass ich ja immer vorher und nachher Absätze machen muss, damit das halbwegs ordentlich aussieht...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftgröße für Tabellen
Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Aber du kannst tricksen:

code:
1:
2:
3:
\begin{Bsp} ~\newline
    blabla
\end{Bsp}
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftgröße für Tabellen
Danke für den Trick! Problem ist, dass ich gleich enumarate verwende, und er ja eigentlich automatisch Zeileneinbrüche macht. Es hilft also sogar schon die Tilde alleine...

Aber warum das so ist - keine Ahnung... Bin da ratlos. Aber zumindest funktioniert es und ich danke dir sehr!!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schriftgröße für Tabellen
Na wenigstens hast du jetzt eine Hilfslösung. Vielleicht erkennt Stefan_K ja den Kern des Problems.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die letzten Beiträge nur nebenbei verfolgt. Aber ich habe einen Tipp für euch beide.

Erstellt ein voll kompilierfähiges Minimalbeispiel, das funktioniert (Dual Space) oder nicht funktioniert (vektorraum). Dann ist es am einfachsten, Unterschiede oder Fehler zu finden.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Neue Probleme: wurde auch schon vermutlich behandelt, hab es dann aber nicht gefunden oder ich hab es vergessen Augenzwinkern

Mein Vorwort will ich nicht mit nummerieren: also schreibe ich \section*{Vorwort}. Nun taucht es aber auch nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auf. Kann ich das erzwingen?

Anderes Problem: habe gerade meine Kapitel etwas geschoben und umbenannt. Ich schreibe jedes Kapitel in einer eigenen Datei und füge in der Main-Datei alles durch \include{Datei} zusammen. Nun habe ich festgestellt, dass Latex mir bei den Querverweisen nur noch ? setzt, obwohl die Labels gleich geblieben sind. Betrifft aber nur das neue Kapitel, dass jetzt auch einen neuen Namen hat. Meiner Ansicht nach ist alles umbenannt, Latex macht aber nicht mit.

Woran könnte das liegen?

Danke für eure Tipps. Freude
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
Mein Vorwort will ich nicht mit nummerieren: also schreibe ich \section*{Vorwort}. Nun taucht es aber auch nicht mehr im Inhaltsverzeichnis auf. Kann ich das erzwingen?

Ja, durch manuelles Hinzufügen zum Inhaltsverzeichnis.

code:
1:
\section*{Vorwort}\addcontentsline{toc}{section}{Vorwort}


Zitat:
Anderes Problem: habe gerade meine Kapitel etwas geschoben und umbenannt. Ich schreibe jedes Kapitel in einer eigenen Datei und füge in der Main-Datei alles durch \include{Datei} zusammen. Nun habe ich festgestellt, dass Latex mir bei den Querverweisen nur noch ? setzt, obwohl die Labels gleich geblieben sind. Betrifft aber nur das neue Kapitel, dass jetzt auch einen neuen Namen hat. Meiner Ansicht nach ist alles umbenannt, Latex macht aber nicht mit.

Woran könnte das liegen?


Lösche mal die Hilsdateien, die TeX beim komplileren erzeugt (.aux) und kompiliere neu. Manchmal hilft das, aber wo genau der Fehler liegt kann dir vielleicht Stefan_K verraten.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, DualSpace. Das mit dem Vorwort hat geklappt.

Ich habe alle aux-Dateien gelöscht, aber leider besteht das Problem noch immer verwirrt

Es ist halt seltsam, dass es nur in einem Kapitel passiert. Nun ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke dir! Freude
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Lösche auch alle anderen Dateien, die bei der Kompilierung als Nebenprodukt entstehen. Ich weiß nicht wo TeX die Struktur für ein zusammengesetztes Dokument speichert.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich vorhin ja probiert. Ich habe alle Dateien, außer die tex-Dateien gelöscht. Fehler taucht aber immer noch auf...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Steht was relevantes im Log-File?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, außer ein paar underful- und overful-Boxes nicht... Glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wirst du auf Stefan_K warten müssen.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende Referenzen
Hallo,

Zitat:
Original von vektorraum
Na ja, außer ein paar underful- und overful-Boxes nicht... Glaube aber nicht, dass es daran liegt.


ja, die Boxen haben damit nichts zu tun. Wenn Referenzen nicht aufgelöst werden können, müsste es auch darin stehen. Vielleicht poste das logfile einmal als Dateianhang. Wie sieht das includierte Kapitel aus, der Code darin? Evtl. poste auch einmal eine reduzierte Kapitel-Kopie, also ohne Text, doch mit allen Befehlen (\chapter, \caption, \label, \ref usw.).
Bestimmt hast Du das richtig gemacht, dennoch sicherheitshalber angemerkt: wenn Du die Kapitel-Datei umbenennst, dann muss das natürlich auch im \include-Befehl passieren.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlende Referenzen
Zitat:
Original von Stefan_K

Bestimmt hast Du das richtig gemacht, dennoch sicherheitshalber angemerkt: wenn Du die Kapitel-Datei umbenennst, dann muss das natürlich auch im \include-Befehl passieren.

Stefan


Das habe ich gemacht Augenzwinkern

Ich hänge mal die Protokoll-Datei an. Ich habe dort den Fehler wharscheinlich schon gesehen, kann aber nichts damit anfangen - insbesondere, warum er gerade dort meckert und nicht bei den früheren Kapiteln.

Schon mal herzlichen Dank!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal eine der Warnungen aus der log-Datei

Zitat:
LaTeX Warning: Citation `TdV_expWachs' on page 62 undefined on input line 17


Du erstellst dein Literaturverzeichnis mit bibtex? Dann lass bibtex nochmal laufen. Das sagt zumindest google zu diesen Warnungen. Anschließend noch zweimal(?) normal kompilieren.

Welche LaTeX-Distribution bzw. welchen Editor verwendest du?

EDIT

Hier sind noch Warnungen zu "normalen" Verweisen

Zitat:
LaTeX Warning: Reference `Ebbinghaus' on page 107 undefined on input line 576.


Wie oft hast du kompiliert? Querverweise brauchen (wie das Inhaltsverzeichnis) immer zwei Kompiliervorgänge. Das würde auch die folgende Meldung erklären.

Zitat:
LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX Warnungen
Hallo,

hier kann ich Calvin nur zustimmen, prüfe mal, was er sagte.
Hier sind alle Warnungen einmal herausgefiltert:

Zitat:
LaTeX Font Warning: Font shape `OMS/lmr/m/n' undefined
LaTeX Warning: Citation `TdV_expWachs' on page 62 undefined on input line 17.
LaTeX Warning: Citation `TdV_logWachs' on page 63 undefined on input line 27.
LaTeX Warning: Citation `TdV_besWachs' on page 63 undefined on input line 27.
LaTeX Warning: Citation `TdV' on page 67 undefined on input line 97.
LaTeX Warning: Citation `TdV' on page 70 undefined on input line 113.
LaTeX Warning: Reference `(Zinsen_Loesung)' on page 97 undefined on input line
LaTeX Warning: Reference `Ebbinghaus' on page 107 undefined on input line 576.
LaTeX Warning: Reference `Ebbinghaus' on page 107 undefined on input line 576.
LaTeX Warning: Reference `Kaffee' on page 112 undefined on input line 641.
LaTeX Warning: Reference `Kaffee' on page 112 undefined on input line 641.
LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.
LaTeX Warning: There were undefined references.
LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.


Prüfe die einzelnen Referenzen auch mal auf korrekte Schreibweise. Evtl. zeig und die Codestellen, wo die zugehörigen labels stehen.

Stefan


--
TeXblog.net
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Warnungen
Hallo euch beiden,

ich verwende den Texmaker und kompiliere normalerweise zwei- oder dreimal, da ich das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis kenne. Ich habe mir die Fehlerstellen noch einmal angesehen und konnte die Fehler nun beheben. Zweimal lag es auch an falscher Schreibweise, und ein paar Mal war einfach der falsche Befehl...

Weil das File aber grad so reingeladen ist.

Wie erklärt man diesen Fehler:

code:
1:
2:
3:
[8] <dydx=x.jpg, id=81, 339.669pt x 213.79875pt> File: dydx=x.jpg Graphic 
file (type jpg)  <use dydx=x.jpg> Overfull \vbox (0.66246pt too high) has occurred 
while \output is active []


der ja auch sehr häufig auftritt. Und was kann ich gegen die ganzen Overfull und Underfull-Boxes tun???

Hat das nur was mit der Trennung zu tun?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Warnungen
Hallo,

Zitat:
Original von vektorraum
Und was kann ich gegen die ganzen Overfull und Underfull-Boxes tun???
Hat das nur was mit der Trennung zu tun?


Probleme mit der Worttrennung am Zeilenende sind eine sehr häufige Ursache. Verwendest Du T1-Schriftcodierung, also \usepackage[T1]{fontenc}? Das ist empfehlenswert für direkte Codierung von Umlauten und daher gut für die Trennung.

Wenn einzelne Worte nicht vernünftig getrennt werden, kannst Du durch \hyphenation Ausnahmen definieren und deren Trennstellen. Weiterhin kannst Du Trennhilfen verwenden, siehe german/ngerman-Kurzbeschreibung.

Mit pdflatex und microtype kannst Du noch besseres Schriftbild erhalten. Schau Dir mal dieses Beispiel an: Full Justification: pdfLaTeX vs. LaTeX. Darin beseitigt schon das bloße Einbinden von microtype gleich 10 underfull boxes in einem Testabsatz und erreicht ein viel gleichmäßigeres Schriftbild durch Korrekturen auf mikrotypografischer Ebene.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Warnungen
Zitat:
Original von Stefan_K
Hallo,

Probleme mit der Worttrennung am Zeilenende sind eine sehr häufige Ursache. Verwendest Du T1-Schriftcodierung, also \usepackage[T1]{fontenc}? Das ist empfehlenswert für direkte Codierung von Umlauten und daher gut für die Trennung.


Das verwende ich schon smile

Zitat:
Wenn einzelne Worte nicht vernünftig getrennt werden, kannst Du durch \hyphenation Ausnahmen definieren und deren Trennstellen. Weiterhin kannst Du Trennhilfen verwenden, siehe german/ngerman-Kurzbeschreibung.


Ist auch schon eingebunden und einige Trennungen habe ich schon festgelegt.

Zitat:
Mit pdflatex und microtype kannst Du noch besseres Schriftbild erhalten. Schau Dir mal dieses Beispiel an: Full Justification: pdfLaTeX vs. LaTeX. Darin beseitigt schon das bloße Einbinden von microtype gleich 10 underfull boxes in einem Testabsatz und erreicht ein viel gleichmäßigeres Schriftbild durch Korrekturen auf mikrotypografischer Ebene.


Ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Ich gehe immer auf Schnelles Übersetzen und erhalte dann das gewünschte PDF. Ich habe zwar gerade gesehen, dass zwei Schaltflächen Latex und PdfLatex habe, aber noch nie bewusst darüber nachgedacht. Ist das Microtype-Package standardmäßig mit dabei und kann man das einfach einbinden, oder was muss man da beachten?

Hab auch
code:
1:
\emergencystretch 0.5em


eingebunden, weil du das mal empfohlen hattest.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Warnungen
Zitat:
Original von vektorraum
Ist das Microtype-Package standardmäßig mit dabei und kann man das einfach einbinden, oder was muss man da beachten?


Es sollte dabei sein, ansonsten installiere es über den Paketmanager nach. Ein einfaches
code:
1:
\usepackage{microtype}

bringt schon guten Effekt, es verwendet dezente Voreinstellungen, als Anwender braucht man nicht weiter grübeln, wenn man nicht gerade weitergehende Features nutzen möchte oder die Voreinstellungen weiter verstärken will. Es gibt eine umfangreiche Dokumentation dazu.

Lade es doch testhalber mal und schau, wie sich die Anzahl der bad boxes verändert. Der Effekt zeigt sich vor allem, wenn Standard-LaTeX wenig Ausgleichmöglichkeiten hat, wie in Tabellenzellen oder schmalen Spalten.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX Warnungen
Paketmanager? Den habe ich noch nicht benutzt... Wollte schon mal Pakete installieren, klappt bloß leider nie.

Wollte gerade die erste Anweisung ausführen

code:
1:
Run latex on microtype.ins to generate the package and configuration files


da wird mir schon ein Fehler gezeigt, dass meine Internetverbindung geändert werden würde. Wenn ich direkt raufklicke finde ich keine Dateien.

Was mache ich denn da falsch?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Paketinstallation mit MiKTeX
Den Paketmanager erreichst Du über das Startmenü: Start/ Programme/ MiKTeX/ Browse packages.
Jedoch sehe ich in Deinem logfile, dass Du MiKTeX 2.4 verwendest, das ist so veraltet, dass es nicht mehr von den Paket-Repositories unterstützt wird. Vielleicht denke über ein komplettes Update von MiKTeX nach, oder über eine Neuinstallation. Es könnten ja noch weitere fehlende oder veraltete Dinge auftauchen.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Paketinstallation mit MiKTeX
Ich habe jetzt auf dieser Seite

http://miktex.org/2.7/setup

das ganze gefunden. Reicht die Basisversion aus oder würdest du lieber die komplette Version empfehlen?

Kann mir da irgendwas passieren, wenn ich jetzt Miktex deinstalliere? Muss ich den Texmaker auch neu installieren danach? Ich frage ja nur, weil ich halt an meiner Arbeit schreibe und Angst hab, dass danach nix mehr geht Augenzwinkern
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Paketinstallation mit MiKTeX
Hauptsache Du löschst Deine Quelldateien nicht. Augenzwinkern

Ich würde lieber gleich die komplette MiKTeX-Version installieren, doch natürlich kannst Du auch die Basis-Version nehmen und bedarfsweise nachinstallieren. Ausreichend ist sie vermutlich nicht, dann hast Du aber auch nicht haufenweise Pakete, die Du nicht benötigst. Andererseits, was sind schon ein paar hundert MB Plattenplatz heute.

Texmaker sollte weiterhin laufen können, ich denke nicht, dass man in den Optionen etwas ändern muss.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Paketinstallation mit MiKTeX
Ich probiere es mal. Lösche gerade das alte Miktex und installiere anschließend gleich das neue in der kompletten Version. Ich meld mich nochmal, wenn alles geklappt hat (oder nicht) Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine kurze Bemerkung zu den "Overfull boxes". Füge deiner Dokumentenklasse mal die Option draft dazu

code:
1:
\documentclass[draft]{scrartcl}


Wenn du dir danach das erstellte Dokument anschaust, werden am Rand schwarze Balken eingeblendet, wenn irgendwo eine BadBox ist. Dann kannst du selbst entscheiden, ob dir da etwas störendes auffällt, oder ob du es so lassen möchtest.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Calvin für den Hinweis.

Alt: Nur leider funktioniert im Moment gar nichts mehr. Ich habe die komplette neue Version von Miktex heruntergeladen, was schon mal sehr lange gedauert hat, und anschließend installiert.

Nun wollte ich gerade mal ein Dokument kompilieren und mir das pdf-file anzeigen lassen und es geht nicht.

Ich habe im Texmaker folgende Einstellungen - siehe Bild.

Ist dort etwas falsch eingestellt?

Ich brauch ganz dringend Hilfe - traurig

Neu: Gut, es klappt wieder. Man musste dem Programm nur beibringen, wo sich die neuen Dateien befinden. Nun klappt alles. Leider tauchen jetzt ganz andere Fehler auf.

1.
code:
1:
You've used obsolete option halfparskip.


2.
code:
1:
Font shape 'U/stmry/b/n' undefined (Font) using  'U/stmry/m/n' instead.


???

Neu 2: Hab im Internet was gefunden: die Befehle wurden einfach durch neue ersetzt. Alles klar - dann weiß ich jetzt, woran das liegt und es ist behoben. Es ist ja echt wahnsinn, wie viele Pakete jetzt schon automatisch dabei sind. Auch Microtype, das Beamer-Paket usw.

Echt super! Freude
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Font shape 'U/stmry/b/n' undefined
Zitat:
Original von vektorraum
code:
1:
Font shape 'U/stmry/b/n' undefined (Font) using  'U/stmry/m/n' instead.


Diese Warnung betrifft kein sichtbares Problem. Du verwendest anscheinend irgendwo stmaryrd-Symbole im Fettdruck, was nicht unterstützt wird, es wird normale stmaryrd-Schrift verwendet. Um die Warnung zu beseitigen, schau nach stmaryrd-Symbolen und beseitige dort Fettdruck-Befehle wie \boldsymbol, \bf, \mathbf, \boldmath etc.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Font shape 'U/stmry/b/n' undefined
Alles klar! Ich danke dir ganz herzlich.

Find ich gut, dass jetzt die aktuellste Version drauf ist. Die Fehler haben sich durch Verwendung von Microtype echt um mehr als die Hälfte reduziert.

Auch Calvin vielen Dank. Durch den Befehl werden die Fehler jetzt sichtbar und ich kann gezielt auf die Suche gehen.

Wie gesagt: das Angebot mit dem Bier steht noch Prost

Vielen, vielen Dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »