Geradengleichung aus Abständen

Neue Frage »

Klaus Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung aus Abständen
Hallo

ich versuch grade eine geradengleichung zu ermitteln (gegben sind beliebig viele Abstände von Punkten zur Geraden) verwirrt

Wie komme ich auf die Geradengleichung?

mfg
Allesreiniger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung aus Abständen
haste ne genaue aufgabenstellung, kann sehr einfach sein, oder auch sehr kompliziert ;-)
Klaus Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab eine Server-anwendung in der eine Geradengleichung
y = mx+n "versteckt" ist. Man kann Punkte an den Server schicken und er liefert als Antwort den Abstand des Punktes zur Gerade.

Die Aufgabe ist nun die Geradengleichung durch gezielte Serveranfragen zu ermitteln.

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Raum liegen die Punkte?
Klaus Peter Auf diesen Beitrag antworten »

in der euklidischen Ebene
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klaus Peter
Also ich hab eine Server-anwendung in der eine Geradengleichung
y = mx+n "versteckt" ist. Man kann Punkte an den Server schicken und er liefert als Antwort den Abstand des Punktes zur Gerade.

Die Aufgabe ist nun die Geradengleichung durch gezielte Serveranfragen zu ermitteln.

mfg


ich denke, 3 punkte genügen smile
 
 
Klaus Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
Zitat:
Original von Klaus Peter
Also ich hab eine Server-anwendung in der eine Geradengleichung
y = mx+n "versteckt" ist. Man kann Punkte an den Server schicken und er liefert als Antwort den Abstand des Punktes zur Gerade.

Die Aufgabe ist nun die Geradengleichung durch gezielte Serveranfragen zu ermitteln.

mfg


ich denke, 3 punkte genügen smile


hab ich mir auch schon gedacht, aber iwie machts nich klick :<
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrisch denken:

Ziehe um den von dir angefragten Punkt einen Kreis mit dem Radius, der dir vom Server als Abstand genannt wird. Dann weißt du, dass die gesuchte Gerade eine Tangente an diesen Kreis sein muss!

Bei zwei solchen Kreisen reduziert sich die Menge der in Frage kommenden gemeinsamen Tangenten bereits auf maximal vier.

Mit dem dritten Punkt (wenn man ihn nicht allzu dämlich wählt) kann man dann die endgültige Entscheidung unter diesen maximal vier Geraden treffen.

Wie man nun aus der geometrischen Kenntnis der Tangenteneigenschaft auf die zugehörigen Geradengleichungen kommt, da grüble mal noch ein wenig. Immer schön Skizzen machen, Pythagoras, etc...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es mir noch ein bißerl leichter gemacht und durch die wahl des 2. punktes auf 2 potentielle tangenten verzichtet smile

soferne ich das richtig kapiert habe: punkt-> abstand->punkt....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen ja mein "maximal vier".

Wenn man den zweiten Punkt innerhalb des ersten Kreises wählt, dann sind es tatsächlich nur noch zwei - und so würde man klugerweise natürlich auch vorgehen, wenn man dem Server die Punkte nacheinander (d.h. unter Abwarten der Reaktion auf die vorherigen Punkte) sagen kann. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

euklid rechnet es mit 4/5 zeilen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »