Beweistechnik

Neue Frage »

kleeblatt Auf diesen Beitrag antworten »
Beweistechnik
hallo ;-)

muss folgende Aussage beweisen oder widerlegen: Für alle Manegen A und B gilt: Wenn die Potenzmenge von B ohne (\ -> Komplement) der Potenzmenge von A die leere Menge ist, so gilt B ist Teilmegne von A.

So, ich weiß jetz nicht genau, wie ich das mathematisch richtig beweise: ich hab mir das ganze mal logisch überlegt: wenn die P(B)\P(A) = {} ist, dann muss die Menge A größer gleich B sein und somit kann B Teilmegne von A sein...

Wie mach ich da weiter???
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweistechnik
Eine Inklusion zeigst du, indem du beweist, dass jedes Element der einen Menge auch Element der anderen ist.

Du startest hier zB mit: sei ...

Grüße Abakus smile
kleeblatt Auf diesen Beitrag antworten »

tja, so weit war ich auch schon...aber dann????!!!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nun durch logische Schlüsse folgern, dass auch gilt. Vorher kannst du noch überlegen, dass du o.E. als nichtleer voraussetzen kannst.

Grüße Abakus smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kleeblatt
tja, so weit war ich auch schon...aber dann????!!!!


Dem, was du geschrieben hast, nach zu urteilen, ist das nun entweder eine glatte Lüge oder du hast es uns verheimlicht.
Beides davon wäre nicht gerade toll. unglücklich

Oder habe ich überlesen, dass du das irgendwo geschrieben hattest?

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie so oft - die Kommilitonen einer Vorlesung treffen sich im Matheboard:

Potenzmenge und Aussagenlogik


Für den Beweis ist es übrigens nicht zwingend notwendig, über



bis in die "dritte Ebene" (mit den x) hinabzusteigen, die ersten beiden Ebenen reichen vollkommen:

Gemäß Definition der Potenzmenge ist gleichbedeutend mit ...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »