Welche Regel?

Neue Frage »

rodmila Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Regel?
Hi Wink

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen...oder zumindest Tipps geben...welche Regel ich bei den folgenden Aufgaben benutzen soll/ kann und warum?! Keine Lösungen! Nur warum ich z.B. die Produktregel/ "ungeordnete/ geordnete Stichprobe mit Ziehen von k Kugeln ohne/mit Zurücklegen" anwenden muss...

1. Aus einer Urne, die drei Kugeln enthält, die mit den Buchstaben M, R und E beschriftet sind, wird viermal eine Kugel mit Zurücklegen gezogen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man das Wort "Meer"?

Ungeordnete Stichprobe mit Zurücklegen?

2. Wie viele Autokennzeichen kann eine Zulassungsstelle vergeben, wenn jedes Kennzeichen nach dem Ortskennzeichen aus 2 Buchstaben und einer vierstelligen Zahl besteht?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

1)

M wie groß ist die Warscheinlichkeit diesen Buchstaben zu ziehen?
E wie groß ist die Warscheinlichkeit diesen Buchstaben zu ziehen?
E wie groß ist die Warscheinlichkeit diesen Buchstaben zu ziehen?
R wie groß ist die Warscheinlichkeit diesen Buchstaben zu ziehen?



2. Wie viele Autokennzeichen kann eine Zulassungsstelle vergeben, wenn jedes Kennzeichen nach dem Ortskennzeichen aus 2 Buchstaben und einer vierstelligen Zahl besteht?

zwei unterschiedliche Buchstaben, oder sollen es auch zwei gleiche zugelassen werden?

soll die NULL mitenthalten sein oder nicht?
rodmila Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit ist jeweils ein Drittel!


Ich denke, dass es unterschiedliche Buchstaben sein sollen und die 0 auch mit drin sein kann!

Also bei der zweiten Aufgabe muss man bestimmt irgendwas multiplizieren...Fakulatät?

oh männo traurig ...ich kann Stochastik überhauuuuuuuuuupt nicht!!! Dabei hab ich eine eins in Mathe! Das regt mich noch am meißten auf!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rodmila
Die Wahrscheinlichkeit ist jeweils ein Drittel!


Ich denke, dass es unterschiedliche Buchstaben sein sollen und die 0 auch mit drin sein kann!

Also bei der zweiten Aufgabe muss man bestimmt irgendwas multiplizieren...Fakulatät?

oh männo traurig ...ich kann Stochastik überhauuuuuuuuuupt nicht!!! Dabei hab ich eine eins in Mathe! Das regt mich noch am meißten auf!


äh! ich denke mal statt hier run zu jammern solltest du deine energie leiber in konstruktive gedanken stecken und ein paar ansätze von dir vorstellen!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dich an gar keine Regel zu halten - einfach nur logisch mitdenken, dann ist es ein Kinderspiel.

Denk es dir als ob du in einem Film wärst:

Vor dir steht eine Urne, du greifst hinein - Das Hineingreifen ist die Aufteilung der Äste beim Baumdiagramm:

Was kannst du in der Hand halten?

M - E - R

Aber aufschreiben brauchst du nur das, was du in der Hand halten WILLST:

Und du willst ein M, dann willst du ein E, dann wieder ein E, und dann ein R.

Also sieht nun der Ast so aus:

............./
.......1/3/
...........M
......1/3/
........../
.........E
...1/3/
......./
......E
1/3/
..../
...R

Die Äste runter werden multipliziert, die einzelnen Äste addiert.

Bei dir gibt es nur einen einzigen Ast, weil du genau in dieser Reihenfolge ziehen sollst, denn die Buchstaben dürfen nicht vertauscht werden.

Daher: 1/3 * 1/3 * 1/3 * 1/3 = (1/3)^4

lg kiki
rodmila Auf diesen Beitrag antworten »

aaah! Ja das ist logisch!!!
Danke!
Ich hatte zuerst auch an sowas gedacht...aber dann dachte ich, ich müsse eines der Regeln anwenden!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »