Schnittpunkt einer Funktion mit einem Polygon

Neue Frage »

peng12341 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt einer Funktion mit einem Polygon
Hi. Ich will grad ein kleines Spiel programmieren und bin jetzt aber an der Mathematik hängen geblieben.
Ich habe eine Parabel, die die Flugbahn eines Geschosses darstellt. Jetzt möchte ich herausfinden, an welchem Punkt sie das erste mal einen Polygon schneidet.
Es geht um das Spiel, in dem man sich gegenseitig abschießen muss, und man dazu Abschussgeschwindigkeit und -winkel festlegen muss. Der Polygon stellt die Berge dazwischen dar. (Kennt ihr bestimmt)

So, oder so ähnlich soll es mal werden.


mfg peng12341
Evok Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Funktion mit einem Polygon
ja ich nehm an du hast zwei funktionen, einmal die parabel und dann deine polygone (berge)
die beiden setzt gleich und schon hast die schnittpunkte
lg
h
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du wie in diesem Spiel mehr als nur Polygone einsetzen willst (die Einschläge schlagen ja kreisförmige Teile aus der Landschaft), ist es sinnvoller, andere Kollisionserkennungsalgorithmen zu verwenden. Ein pixelweises XOR von Rakete und Landschaft zu machen geht ziemlich schnell und die Rakete an der entsprechenden Stelle zeichnen musst du ja sowieso.
peng12341 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Dann werd ichs wohl so machen, ich dachte vielleicht gibt es irgendwie ne möglichkeit, dass ich dass mehr mathematisch als einfach nur durch stures Ausprobieren errechnen kann. Weil in erster Linie will ich das wegen dem mathematischen und physikalischem Hintergrund proggen. Aber gut, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »