Bestimme Infimum, Supremum, Maximum, Minimum

Neue Frage »

Avocado Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme Infimum, Supremum, Maximum, Minimum
Ich soll bei folgender Produktmenge Infimum, Supremum, Maximum, Minimum angeben:

M := { und 0<x<1}

da egal was ich für x einsetze immer 1 das Ergebnis der Produktmenge ist dies Infimum, Supremum, Maximum und Minimum? kommt mir etwas komisch vor ... wo liegt mein fehler?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme Infimum, Supremum, Maximum, Minimum
Zitat:
Original von Avocado
M := { und 0<x<1}

Poste lieber noch mal genau, wie M aussehen soll.
Avocado Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme Infimum, Supremum, Maximum, Minimum
sorry da habe ich wohl was vergessen

M :={x/x element Q und 0<x<1 }
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimme Infimum, Supremum, Maximum, Minimum
Kannst du die Originalaufgabe mal einscannen und hochladen? Ich glaube nicht, dass M so definiert wurde.
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist wohl
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Riecht ganz nach

.

Sollte das der Fall sein, dann liegt im Eröffnungsbeitrag eine arg verstümmelte Fassung vor, die leider auf ein ziemliches Unverständnis dieser Mengenbeschreibungssymbolik schließen lässt.


EDIT: Oh, etwas zu spät. Augenzwinkern
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre die Aufgabe aber ziemlich trivial, oder? verwirrt
Avocado Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent so sollte die Aufgabe lauten das habe ich jetzt erst rausgefunden auf dem Aufgabenblatt war es mit einem / angegeben was ziemlich verwirrend war

ich weiß die Aufgabe ist ziemlich trivial das inf M = 0 und sup M = 1 ist und es existiert kein max und min aber wie beweise ich das?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Für Inf und Sup könntest du zwei geeignete Zahlenfolgen angeben. Für die Nichtexistenz von Min und Max, könntest du annehmen, dass diese Existieren. Dann betrachtest du z.B. das arithmetische Mittel aus 0 und Min und stellst fest, dass dieses rational ist und hast deinen Widerspruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »