Probleme mit Kombinatorik

Neue Frage »

Jannek Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Kombinatorik
Hallo,

Unser Problem ist, wir schreiben Freitag eine Matheklausur über Stochastik und wir üben zwar schon länger aber können uns einfach nicht mit der Kombinatorik anfreunden. Hier mal ne kleine Aufgabe womit wir auch Probleme haben: Eine Produkt wird am Ende des Fertigungsprozesses auf 15 Kriterien überprüft. Es müssen mindestens 10 von 15 richtig sein.

1. Wieviele Möglichkeiten gibt es, dass das Produkt ausgeliefert wird.
2. Wieviele Möglichkeiten gibt es wenn auf jeden Fall die ersten 5 und Kriterien 10 erfüllt sein müssen?

Wäre nett wenn jemand auch genau erklären könnte wie man das mit ziehen mit zurücklegen, ziehen ohne zurücklegen, beachtung von Reihenfolge auf soeine Sachaufgabe anwendet bzw. was was da ist? Freude

Hat ansonsten vllt. wer Übungsaufgaben mit richtigen Lösungen weil sowas ist auch ganz schön schwer zu finden...in unserem Mathebuch gibs zum Beispiel keine.

Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jannek
Wäre nett wenn jemand auch genau erklären könnte wie man das mit ziehen mit zurücklegen, ziehen ohne zurücklegen, beachtung von Reihenfolge auf soeine Sachaufgabe anwendet bzw. was was da ist?

Hinsichtlich dieser Frage kann ich mich nur immer wiederholen:

Kombinatorische Hilfsmittel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »