Cartan-Ableitung

Neue Frage »

Tribiani Auf diesen Beitrag antworten »
Cartan-Ableitung
Servus Leute, ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen. Ich soll die Cartan-Ableitungen von verschiedenen Differenzialformen berechnen (auf R^3).

sei e einfach die matheamatische und-verknüpfung
Eine davon ist w1=xydx e dy+2xdy e dz+y^2dx e dz

Kann mir jemand anhand dieses Beispiels erklären, wie man eine Cartan-Ableitung berechnet und was diese eigentlich anschaulich darstellt?

Bin für jede Hilfe dankbar
°°Ben³ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
was ist eine Cartan-Ableitung?
Laut Wikipedia ist das doch nur ein Synonym für "Äußere Ableitung", oder?

Stimmt das?
Sorry, wenn ich den Thread missbrauche. Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cartan-Ableitung
Zitat:
Original von Tribiani
sei e einfach die matheamatische und-verknüpfung
Eine davon ist w1=xydx e dy+2xdy e dz+y^2dx e dz

Puh... Du hast keine Ahnung, oder? Dein "e" ist nicht die "mathematische" (eher: logische) UND-Verknüpfung, sondern das, was man bei Differentialformen "äußeres Produkt" nennt. Vielleicht solltest du dir erstmal anschauen, was Differentialformen sind, und was das äußere Produkt mit ihnen macht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cartan-Ableitung
Hallo WebFritzi,

schön dich mal wiederzusehen Wink

Was hat dich so lang abgehalten? Augenzwinkern

Gruß vom Ben
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Diplomarbeit. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »