Zähler im Nenner

Neue Frage »

Donstar Auf diesen Beitrag antworten »
Zähler im Nenner
Hallo,

ich habe mal ne Frage.. Wir schreiben morgen einen Mathetest & ich habe vergessen wie man gleichungen löst in denen der nenner ein X ist..

Beispiel:
1/3+1/6= 4/x

Als Antwort wär ein einfacher lösungsweg der für die 10. realschule reicht aussreichend^^

viele denk im voraus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal die Brüche auf der linken Seite addieren. Und dann auf beiden Seiten den Kehrwert bilden.
Donstar Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir das als vollständigen lösungsweg aufschreiben.. wäre dir sehr dankbar smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr netter Threadtitel Big Laugh



Komplettlösungen gibt es nicht, also befolge tmo's Anweisungen.
Donstar Auf diesen Beitrag antworten »

ja, weil ich nich ganz versteh was er meint :[

also..

1/3+1/6= 4/x | HN
2/6+1/6= 4/x
3/6 = 4/x
1/2 = 4/x | :4
1/8 = x


is das so richtig oder wie?
Dosntar Auf diesen Beitrag antworten »

achso is mir jetzt erst aufgefallen mit dem threadtitel Big Laugh

dumm ^^

ich dachte die ganzezeit das steht "X im Nenner", was ich egt auch schreiben wollte xD
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist nicht richtig, aber fast. Du hast in einer Umformung geschrieben:

,

was aber nicht richtig sein kann. Wenn du diesen Fehler behebst, kommst du zum Ergebnis. Allerdings wäre der Von tmo angeratene Weg einfacher.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Damit keine Verwirrung entsteht:

Zitat:
Original von Donstar
1/3+1/6= 4/x | HN
2/6+1/6= 4/x
3/6 = 4/x
1/2 = 4/x


Bis hierhin ist alles korrekt.
Donstar Auf diesen Beitrag antworten »

jaa.. das weiß ich ja auch.. aber worum es egt geht.. weshalb ich auch den thread geöffnet habe:

wie löse ich die gleichung nach X auf wenn X ein nenner ist ?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Antwort von tmo reicht dazu vollkommen aus!

Weißt du was Invertieren ist? Selbst wenn du es nicht weißt, solltest du über Umformungen zum Ergebnis kommen, so wie du es auch fast geschafft hättest.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise muss man jetzt noch nicht mal mehr umformen.

Wenn da steht , überlegt man einfach mal welche Zahl im Nenner stehen muss, damit der Bruch ist.

Oder anders gefragt: 4 ist die Hälfte von welcher Zahl?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Weil hierauf keiner ne ordentliche Antwort gibt (nicht böse gemeint):
Zitat:
Original von Donstar
wie löse ich die gleichung nach X auf wenn X ein nenner ist ?


Wenn du z. B. eine 5 im Nenner stehen hast, dann multiplizierst du mit 5 auf beiden Seiten, was machst du also wenn du ein x im Nenner hast? (dein x ist ja in diesem Falle auch nichts anderes als eine Zahl).

Grüße Wink
Donstar Auf diesen Beitrag antworten »

ahh.. ich habs..
jetzt versteh ich sogar beides^^

also... einmal das was du meisnt mit dem x multiplizieren:









& von tmo mitdem kehrwert malnehmen:










ist das alles so richtig?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1. Rechnung ja, die 2. nicht.

Seit wann ist ?

Und wenn du mit dem Kehrwert malnimmst:



steht auf der rechten Seite nicht 0, sondern?
Donstar Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja du hast recht .. dann steht da 1

und 1 mal 8 is auch 8 .. stimmt, danke..
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »