Lösen der klammern und vereinfachen!

Neue Frage »

Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen der klammern und vereinfachen!
Aloa!!
Hab da so ein problem wir schreiben am freitag ne arbeit!
zur vorbereitung soolten wir heute diese Aufgabe rechnen!
Löse die Klammern auf und vereinfache so weit wie möglich :
(7x-3y)-(5x-y)
Meine Freundin hatte da irgendwas mit 35hoch2 und das ging noch weiter...
mein ergebnis (hab mit dem Tc gerechnet war 2*x-2*y
Hat meine freundin oder mein rechner recht???
Bitte um antwort danke schon ma vorhher"
maiikii
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Freundin scheint Recht zu haben.

Der Term kommt vor.

edit:
Hab das Minuszeichen übersehen -,-

Vergiss diesen Beitrag.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Der Taschenrechner hat Recht. Big Laugh

Aber die Umformung kann man auch schnell per Hand machen. Wie löst man die rechte klammer auf?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nö der Rechner hat Recht, die Klammern sind mit Minus nicht mit Mal verknüpft...
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

wei rechnet man das denn aus (ohne rechner)==??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man -(5x-y) ohne Klammern schreiben?
 
 
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine AHnung""! =((( unglücklich unglücklich unglücklich
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt:



Hast Du jetzt eine Idee?
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

ne total nicht!!
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn



?

Ihr müsst das doch besprochen haben! unglücklich
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich grad noch so! a*b+a*c! oder??
ich war in den stunden net da war beim bundesfinale in berlin!!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maiikii

das kann ich grad noch so! a*b+a*c! oder??


Genau. Und wenn man das hier anwendet?



Zitat:
Original von Maiikii

ich war in den stunden net da war beim bundesfinale in berlin!!


Ich glaube nicht, dass Ihr die Rechenregeln nur in ein paar Stunden gemacht habt, also da müsstest Du schon mehr verpasst haben. Augenzwinkern
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

doch damit haben wir uns nur relativ kurz beschäftigt den anfang kann ich ja noch aber dann wird es schon etwas naja...
Bitte erklär es mir mal!!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche doch auch selbst mal ein bisschen was. unglücklich

Also welchen Anfang hast Du schon geschafft? Kannst Du das schonmal aufschreiben, bitte? Und weißt Du, wie man



auflöst?
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

ja a*b-a*c!!
Was soll ich aufschreiben??
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

achso das aufgeschriebbene:
das mit a*(b-c)... und´das wars dann eigendlich auch schon!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maiikii

ja a*b-a*c!!


Genau. Jetzt hast Du doch eigentlich alle nötigen Informationen zusammen, oder?



Denke Dir das 5x einfach als feste Einheit -- es gilt ja „Punkt- vor Strichrechnung“.



Mache erstmal nur den Schritt a*(b-c) = a*b - a*c
Dori123 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Klammern auflösen.
Da vor der 2. Klammer ein Minus ist, musst du die Zeichen umkehren.

Also:
7x - 3y - 5x +y

Ergebnis:

2x - 2y

Deine Freundin liegt falsch, denn du musst die klammern ja addieren und nicht multiplizieren.
LG
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dori123:

Dann sei bitte so freundlich und mache den Thread weiter.

Ich bin dann weg...
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

-1*5x--1*y
????? stimmt das==??? ich hab 0-ahnung!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn, dann

Was ist denn oder ?
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

5x
y
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Geb dir doch BITTE ein bisschen Mühe, und schreib keine 3 Buchstaben/Zahlen in einen Post...

Ich bin mir sicher, dass du weißt, dass ist.

Du hattest ja die Anfangsaufgabe , wie lautet dieser Term nun vereinfach, also wenn du die 2. Klammer aufgelöst hast?
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

2x-2y ja das weiß ich ja blos ich weiß nicht wie ich es im kopf rechnen muss!!
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte hiermit anmerken, dass ich es nicht korrekt finde, angeschrieben zu werden, mit der Bitte zu antworten!

Jeder antwortet hier freiwillig und nicht auf Aufforderung! Merke dir das bitte! böse
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maiikii
2x-2y ja das weiß ich ja blos ich weiß nicht wie ich es im kopf rechnen muss!!


Ich meinte nicht vollständig vereinfacht, du hast ja einfach die Lösung, die du schon kanntest hingeschrieben, und kein Stück nachgedacht. unglücklich

Es gilt

Ich wüsste echt nicht, wie man das noch leichter schreieben kann.

Wenn du das auf deine Aufgabe anwendest, dann bleibt nach diesem Term:



was stehen?
Maiikii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann es nicht! traurig traurig traurig
danke für deine "Hilfe" ein bisschen schlauer in ich jetzt!!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du es jetzt noch nicht verstehst, dann steig ich hier aus. Ich wüsste nicht wie man das noch leichter schreiben kann. Und ein bisschen denken wäre für dich vllt. ein guter Rat. (Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber man hat das Gefühl).

Viel Glück
Dori123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Beim Auflösen einer Klammer musst du darauf achten, ob sich vor der Klammer ein MINUS oder PLUS befindet. Befindet sich vor der Klammer ein MINUS, müssen die Zeichen IN DER KLAMMER umgewandelt werden. Sprich aus Plus wird Minus, aus Minus wird Plus.
Findest du vor der Klammer ein Plus, bleiben die Zeichen in der Klammer.

Das bedeutet bei deiner Aufgabe kannst du die erste Klammer einfach weglassen (ist ja ein PLUS davor), die zweite Klammer löst du auf, indem du aus dem MINUS in der Klammer ein PLus machst.
So sieht dann die Aufgabe nach Auflösen der Klammer aus:

7x-3y - 5x + y

Nun musst du überlegen, welche Zahlen du zusammenfassen kannst.
7x -5x= 2x

-3y + y
= -2y

Das komplette Ergebnis: 2x-2y

Anders sieht es natürlich aus, wenn du ein MAL-ZEICHEN zwischen beiden Klammern hast. Dann muss man selbstverständlich anders vorgehen.
(7x-3y) x (5x-y)
Dann musst du 7x mal 5x = 35xhoch2
dann 7x mal (-y)= - 7xy
dann (-3y) mal 5x= - 15xy
zuletztunglücklich -3y) mal (-y) = 3yhoch2 (minus mal minus ergibt plus)
So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »