Idempotent mit fieser aufgabe

Neue Frage »

paraply Auf diesen Beitrag antworten »
Idempotent mit fieser aufgabe
hallo,
seit stunden sitze ich an ein und derselben aufgabe und bin völlig am verzweifeln.
kann mir vllt jm von euch helfen den schritt zu verstehen?

also die aufgabe lautet


Bestimmen Sie für a= (1 2 -3) und b=(x 2 1 ) eine zahl für x element von R,
so dass A=a*b` idempotent ist.


ich habe sogar die lösung hier,aber ab dem vorletzten schritt kann ich diese nicht nachvollziehen.
nämlich

A*A=A (ist klar weil defintion von idempotent)
(=) a*b`)* (a*b`) = (a*b`) (auch klar weil nur gleichung von oben umgeschrieben)

(=) a*(a*b`)*b`= (a*b`) (okay, gleichung von oben umgeschrieben)


(=) (x+1)*(a*b`)= a*b` (wieder gleiche gleichung nur umgeschrieben, ja)

(=) (x 2 1)* (1 2 -3)` = x+1

AB HIER verstehe ich das zusammenfassen nicht mehr. jetzt ist doch ein a*b` weggefallen oder?
es steht ganz einfach geschrieben doch nur noch (a*b`)=(a*b`) da
das zu berechnen wäre ja kein prblem,aber damit wäre es doch nicht mehr idempotent oder?
wo ist denn auf einmal das zweite (a*b`) hin?
sehe ich da irgendetwas nicht oder gibt es dafür eine spezielle regel, die ich übersehe?

ich würde mich freuien wenn jm trotz der chaotischen schreibweise durch die aufgabe durchblickt und mir evtl helfen könnte.
vielen dank,
paraply Tanzen
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wirklich etwas chaotisch aufgeschrieben.

Ist die Operation zwischen a*b`das normale Skalarprodukt?

Ist dann A*A die Multiplikation zweier reeller Zahlen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte:

Benutze bitte den Formeleditor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »