Alkohol: Probleme oder nur Genussmittel

Neue Frage »

Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »
Alkohol: Probleme oder nur Genussmittel
Tja...da einige User (auch ich Augenzwinkern ) im User-stellen-sich-vor-Thread begonnen haben über Alkohol zu diskutieren, denke ich, dass wir das doch hier machen könnten.

Also, was denkt ihr:
Ist es "sinnvoll" wenn man mal blau ist oder ist das vollkommen sinnlos?

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Naja also ich denke es gibt da verschiedene faktoren. Also was ich Leider immer wieder bei meinen Freunden/Klassenkameraden vestellen muss ist das sie saufen um besoffen zu werden. Das will mir nicht in den Kopf wiso das. Wenn ich mit guten freunden zusammen sitze und was trinke (und später in der folge vielleicht Blau bin) ist das noch immer was anderes als zu saufen um Dicht zu sein.

Ich denke die Leute die nur saufen um Dicht zu sein wollen entweder angeben oder es ist nur eine trotzreaktion auf ein Verbot oder was weiss ich.

Ich bin selber jemand der nie abgeneigt gegenüber alk ist (naja unter der woche iss tabu) aber am Wochende mein ich nun. Ich würde mich aber nie irgendwo alleine hinsetzen und saufen. Ich sitze gerne in gesellschaft (was durch meinen job eigendlich jedes wochende der fall ist) und trinke dort gerne mal was mit denen. Aber ich saufe nid um Blau zu werden =)

Ansonsten kann ich nur sagen: "Wir sind nur einmal jung, lasst es uns geniessen" Aber übertreiben sollten wir auch nicht smile

Lieblingsgetränke (antialk):
Red Bull
Apfelschorle
Cola


Lieblingsgetranke (alk):
Vodka-Redbull
Champagner-Redbull
Bier


gruss

Daniel
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, als antialki kann ich da vielleicht nicht so ganz mitreden, ich sag aber trotzdem mal was Augenzwinkern

seit so 1-2 jahren hat es bei uns so richtig mit dem alk angefangen (in der klasse)
letztes jahr war es ziemlich extrem (gleich nach der schule oder in freistunden saufen), aber zum glück ist es dann schnell weniger geworden.

prinzipiel habe ich nichts gegen alk, solange es nicht zur sucht wird, und jeder seine grenzen einhält.

es gibt immer wieder leute, die meinen, dass man nur mit alk spaß haben kann.
da muss ich sagen, dass diese leute mMn schon ihren spaß versoffen haben!

ich hab auf fast jeder party meinen spaß und trinke nur wasser und cola.
es kommt zwar mal n dummer spruch, aber damit kann ich leben.
auch, wenn ich meist der einzige bin, der nüchtern ist.

zu partys gehört es ja auch irgendwie dazu.
solange niemand anfängt zu kotzen oder gar der arzt kommen muss.
wer trinkt sollte finde ich immer wissen, wieviel er aushält.


ich zwinge niemanden zum saufen, also soll mich auch keiner dazu zwingen.
ich zwinge niemanden damit aufzuhören, also sollen sie mich auch niemand zum anfangen zwingen.

die meisten haben es agzeptiert.
die die es nicht tuen sollten sich mMn mal überlegen, wie anhängig sie schon sind, dass sie ohne alk keinen spaß mehr haben können! Augenzwinkern

smile
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Also ich muss sagen, dass ich auch sehr gut ohne Alkohol auskommen kann. Bin auch nur seeehr selten besoffen(vielleicht 2mal im Jahr) und zum Spass haben brauch ich nich unbedingt trinken.
Was ich ziemlich lächerlich finde, sind diese Leute, die sich betrinken, weils cool ist und bei denen "Saufen" erst bei 2 Promille richtig anfängt. Kenne da ein paar aus meiner Klasse, die dann Motags immer angeben, wie dicht sie am Wochenende waren. X(
Naja, mir solls ja egal sein, jedem das seine(und mir das meiste! 8))
MfG
Christopher
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

hmm 's trinken hab ich als einer der letzten von uns mit 15 oder 16 oder so angefangen... ich war auch immer antialki... aber naja, alk is schon ne feine sache... manchmal.

was ist denn schon trinken... zum essen ein bier oder 'n gläschen wein zu trinken kann sehr gut *schmecken*... oder davor oder danch ein kleines glächen schnaps. wobei ich das nur sehr selten tue... und ein glas wein soll ja sogar gesund sein...

hmm dicht war ich demletzt auf der 18er feier unsres gitarristen... auf 18er feiern muss man einfach blau sein... komme was wolle. genauso wie nach prüfungen... das erste mal zusaufen, das war nach den ZK's ... und ich beobacht's auch an unsrer schule, spätestens in der 10ten hocken die meisten irgendwo ums schulgelände rum und können nich mehr laufen nach den ZK's...

mein gott, sooo schlimm isses auch wieder nich... natürlich isses scheisse, nur zu trinken, zu trinken, zu trinken... trinken is etwas, das man für sich selbst macht, nicht, um vor andren damit anzugeben oder so... das is eigentlich auch die grösste gefahr - da kann das leicht zur sucht werden, wenn man jedes wochenende blau ist... und da gibts bei uns auch ein paar fälle, die *jedes* wochenende reihern müssen... und in den ferien erst recht... das is traurig, ganz bestimmt.

aber manchmal trinkt man auch *um* sich zu besaufen... wenn zB mal die Freundin schlussmacht oder so... warum nicht? dann hat man sie für den nächsten tag aus'm schädel... es hilft der gesamtsituation nicht, aber es würde auch nicht helfen, nüchtern zu sein...

KEIN ALKOHOL IST AUCH KEINE LÖSUNG

meine Meinung.

(Kinners, bitte, trinkt kein Stroh80... unglücklich )
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von abraxas
KEIN ALKOHOL IST ACH KEINE LÖSUNG


Naja, ich finde schon...
Ich kenne ein paar Leute, die beim Rettungsdienst arbeiten. Die meisten Unfaelle passieren, ob man es nun wahrhaben will oder nicht, weil jemand zu viel Alkohol getrunken hat. Und das sind nicht nur Leute, die abhaengig sind vom Alk. Und natuerlich haben diese Leute meistens noch vor der Abfahrt gedacht, sie koennten noch fahren. Also nichts gewesen mit "wenn man seine Grenzen kennt". Diese Leute dachten, dass sie ihre Grenzen kennen, sonst haetten sie nicht getrunken, obwohl sie mit dem Auto unterwegs waren.
Auch was Tuersteher an Parties so alles durchmachen kann einen nicht kalt lassen. Unterhaltet Euch mal mit den besonnenbrillten, anzugtragenden, breiten Typen. Die koennen Euch ein Liedchen singen von Leuten, die glaubten ihre Grenze zu kennen.

Um das aber mal klar zu stellen: Ich rede nicht von den Leuten, die hie und da ein Glaeschen Wein oder ein Bier trinken, also in dem Fall bitte nicht angesprochen fuehlen... Es geht hier im Thread ja nur darum, die Auswirkungen vom Alk mal zu diskutieren.

Uebrigens bin ich im Ausgang mindestens aus einem Grund immer eine gerngesehene Begleiterin: Ich trinke nie und kann darum immer die ganze Truppe nach Hause fahren, falls der eigentliche Fahrer mal was getrunken hat. Also koennen Nichttrinker auch ganz angenehme Kollegen sein... smile
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Auch was Tuersteher an Parties so alles durchmachen kann einen nicht kalt lassen. Unterhaltet Euch mal mit den besonnenbrillten, anzugtragenden, breiten Typen. Die koennen Euch ein Liedchen singen von Leuten, die glaubten ihre Grenze zu kennen


hmm Ich weiss sehr wohl was die durchmachen. Bin Selber EventManager in Frankfurt und arbeite somit mit vielen Türstehern zusammen smile Aber trotzdem sind es meist die Türsteher die wenn sie selbst mal Feiern sind, die auch mal gerne einen über ihre grenzen trinken. Also daran kannst dus nicht festmachen.


Ansonsten muss ich dir recht geben. Es passieren so eine menge an Unfällen und auch das mit den Partys muss ich dir recht geben. Was wir ständig an leuten rausschmeissen müssen iss schon extrem, aber das liegt nicht nur am Alkohol sondern auch an den Leuten.
Ich merke immer öfter das bei bestimmten Themen von Partys das Agressivitäts Potential von den leuten höher ist als bei anderen. Also es kommt auch ohne alk drauf an was für ein Typ von Mensch du vor dir hast smile

gruss

Daniel
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich trnke ganz gerne mal ein Glas Wein oder so, aber (meistens) nur in geringeren Mengen.

Und man kann auch mit viel Alkohol keinen Spaß haben. :P

Allerdings bin ich hier eh von vielen Nichttrinkern umgeben, ist auch nicht schlimm.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mountainflower
Die koennen Euch ein Liedchen singen von Leuten, die glaubten ihre Grenze zu kennen.

Um das aber mal klar zu stellen: Ich rede nicht von den Leuten, die hie und da ein Glaeschen Wein oder ein Bier trinken, also in dem Fall bitte nicht angesprochen fuehlen...

Ja also redest du von "Leuten wie mir" unglücklich , scher mal bitte nicht alles und jeden über einen Kamm...

Du hast eine Meinung, ich hab eine Meinung, du urteilst, ich nicht....
Glaubst du wirklich dir ein Urteil über andere Menschen in dieser Art und Weise bilden zu können ? Das ist doch lachhaft, du kennst mich nicht und unterstellst mir indirekt die wildesten Vorwürfe...

schöne grüsse noch
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

@Tets: Ich kann deine "Argumentation" nicht ganz verstehen, wieso fühlst du dich angegriffen und meinst, mountainflower würde über dich urteilen?
Ich finde, dass das, was sie gesagt hat, nicht angreifend oder beleidigend, es sind doch eigentlich eher Feststellungen.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine Feststellung, das Leute die viel trinken meistens oder im allgemeinen (aus ihrer oder anderer Erfahrung) unverantwortlich sind oder durch den Alkohol werden - das ist schlichtweg falsch

Ich kenne so gut wie keine Leute die so ein Verhalten an den Tag legen

Ausserdem wird hier die ganze Zeit verallgemeinert - das stört mich so nebenbei Augenzwinkern


Ich denke Alkoholkonsum is eine Privatsache, dass hier der Alkoholkonsum von der privaten in die öffentliche Ebene gezerrt wird, das heißt Alkoholkonsum zu einen Vorwurf wird, finde ich bedenklich
Zitat:
Die meisten Unfaelle passieren, ob man es nun wahrhaben will oder nicht, weil jemand zu viel Alkohol getrunken hat.

irgendwelche Verknüpfungen aufzuzeigen die überhaupt nichts mit dem Ursprung des Problems zu tun haben finde ich fahrlässig...
Probleme zu suchen wo sie garnicht liegen ist einfach nur falsch - der unverantwortliche Fahrer ist schuld und nicht der Alkohol als primärer Auslöser (bei Gelegenheitstrinkern) unglücklich
Christina-Johanne Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich denke ich, dass man mit dem Genuss von Alkohol vorsichtig sein sollte.
Wir reden hier nicht von einem Gläschen Wein oder von einem gelegentlichen Umtrunk mit Freunden Prost . Das ist wohl kein Problem.

Im Dezember ist ein Freund meiner Clique bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Es war allgemein bekannt, dass er ein Alkohol-Problem hat. Man hat ihn da mal drauf angesprochen aber nicht wirklich davon abgebracht.
Ich denke auch auf keinen Fall, dass es normal ist sich auf ner Party zu besaufen bis nichts mehr geht. Wenn ich weggehe staune ich immer wie voll einige sind, die vom Gesetz her noch nicht einmal weggehen dürften.
Trotzdem: so ein leckerer Cocktail ist doch schon was Nettes...

Liebe Grüße

Christina-Johanne
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@tets: da bin ich ebenfals nicht so ganz deiner meinung unglücklich
ich finde nicht, dass alkohol jetzt so "privatssache" ist, dass man nichmal in einem forum ganz harmlos drüber disskutieren kann.
und was meinst du mit zu allgemein?

willst du über suchtprobleme bestimmter leute reden?
dass halte ich für ungeeignet. man kann hier nur allgemein seine meinung wiederspiegen, sonst wird es beleidigend (wie ich mountainflower post nicht finde!)

zu den unfällen:
ich finde sie haben schon etwas damit zu tuen, da somit feststeht, dass einige so übertreiben (und dann zB noch autofahren), dass sie nicht mehr in der lage sind, die kontrolle über sich selbst zu behalten.
es war ja kein angriff gegen einen und soll auch keiner werden!

aber es geschehen genügend unfälle in folge zu hohem alkoholkonsums.
und nicht zuletzt werden dabei viele "unschuldige", nüchterne mit in gefahr gebracht.


Zitat:
Original von abraxas:
KEIN ALKOHOL IST ACH KEINE LÖSUNG

meine Meinung.


deine meinung: ok
meine nicht! Augenzwinkern

Keine Macht den Drogen!

meine meinung smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

@tets:
Die meisten Unfaelle passieren, ob man es nun wahrhaben will oder nicht, weil jemand zu viel Alkohol getrunken hat.
Willst du bestreiten, dass es unverantwortlich ist, sich betrunken in einen Wagen zu setzen, mit der Gefahr, einen Unfall zu bauen?

Wenn Du dich angegriffen fühlst, weil du gerne betrunken Auto fährst und meinst, die Unfälle hätten nichts damit zu tun, dass die Fahrer Alkohol konsumiert haben, solltest Du dich wirklcih therapieren lassen oder deinen Führerschein verbrennen oder ähnliches.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
man kann hier nur allgemein seine meinung wiederspiegen, sonst wird es beleidigend

Es gibt aber nunmal nicht den Alkoholtrinker, deshalb ist eine Diskussion auf so einen Niveau für mich nicht zielführend..

Zitat:
zu den unfällen:
ich finde sie haben schon etwas damit zu tuen, da somit feststeht, dass einige so übertreiben (und dann zB noch autofahren), dass sie nicht mehr in der lage sind, die kontrolle über sich selbst zu behalten.
es war ja kein angriff gegen einen und soll auch keiner werden!
aber es geschehen genügend unfälle in folge zu hohem alkoholkonsums.

Und warum trinkt man Alkohol und setzt sich dann ins Auto - ist da etwa der Alkohol schuld ? Natürlich nicht - der Einzelne der die Gefahr für sich und Unbeteiligte nicht richtig einschätzt oder nicht will ist Schuld

@ DeGT : lies genauer Augenzwinkern
Edit: oben hab ich schon geschrieben der unverantwortliche Fahrer ist schuld - und nicht betrunken Autofahren rockt Augenzwinkern

unverantwortlich = verantwortungslos (in dem ursprünglichen kontext Augenzwinkern )

Edit No4. : Und werd mal nicht unhöflich Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gibt aber nunmal nicht den Alkoholtrinker, deshalb ist eine Diskussion auf so einen Niveau für mich nicht zielführend..

es ist klar, dass es keinen allgemeinen alkoholtrinker gibt.

aber hier spiegelt jeder ja nur seine eigenen erfahrung bzw die von anderen wieder.
und dass so allgemein wie möglich gehalten, um niemanden zu beleidigen, der sich angesprochen fühlen könnte (bitte versteh das nicht auf die bezogen!).

wie wie wäre die diskussion hier denn für dich "zielführend"?


Zitat:
Und warum trinkt man Alkohol und setzt sich dann ins Auto - ist da etwa der Alkohol schuld ? Natürlich nicht - der Einzelne der die Gefahr für sich und Unbeteiligte nicht richtig einschätzt oder nicht will ist Schuld


es ist ebanfalls klar, dass es leute gibt, die sich n taxi nehmen und leute, die besoffen heim fahren.
der alkohol hat nicht die alleinige schuld, da jeder selbst für sich verantwortlich ist, aber er hat mMn eine teilschuld, da ohne ihn niemand betrunken wäre.

du hast recht, wenn du sagst das der einzelne für sich verantwortlich ist, wenn etwas passiert.
aber es ist auch jeder einzelne dafür verantwortlich, ob er den alkohol überhaupt erst trinkt!
und in folge dessen betrunken bzw unkontrollierbar für sich selbst wird.
und dann sind wir mMn wieder beim thema.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagtest, der Alkohol sei nicht (als primärer Auslöser) Schuld, sondern der Fahrer.

Wenn man aber nun nicht einmal darauf hinweisen darf, was für Folgen Alkohol hat, kann man keine Prävention betreiben und -überspitzt gesagt- nur darauf warten, dass die alkoholisierten Fahrer "nur" einen Baum und keinen anderen Auto- oder Radfahrer treffen.

Wenn man jetzt argumentiert, dass der Akohel an sich gar nicht so schlimm sei, nur die Selbstbeherrschung eben das Problem und dass jeder Einzelne damit zurechtkommen muss (da man ja nicht öffentlich überhöhten Alkoholkonsum anprangern soll), sehe ich schon eine Gefahr.

Eine Verhalmlosung von Alkohol führt meiner Meinung nach auch zu einer Gefährfung von nicht trinkenden Personen, eine "Privatisierung" halte ich deshalb für falsch.

Sonst könnten wir auch einfach alle Bürger hier mit irgendwelchen Schusswaffen ausstatten, die selber sind ja nicht gefährlich...
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Eine zielführende Diskussion wird dadurch erschwert, da jeder seine persönlichen Erlebnisse primär miteinfliessen lässt (auch ich)

Das ist nicht schlimm, aber eben nicht zielführend für eine (sachliche) Diskussion

Zitat:
du hast recht, wenn du sagst das der einzelne für sich verantwortlich ist, wenn etwas passiert.
aber es ist auch jeder einzelne dafür verantwortlich, ob er den alkohol überhaupt erst trinkt!
und in folge dessen betrunken bzw unkontrollierbar für sich selbst wird.


Hier sind wir bei den Punkt auf den ich hinauswill, die Einstellung des Einzelnen ist ausschlaggebend für sein Konsumverhalten, Alkohol ist nur eine chemische Substanz, der Konsument selbst ist der Auslöser für gefährliches Verhalten, Alkohol ist kein Teufelswerk was Menschen böse Dinge tun lässt Augenzwinkern

Betrunken sein heißt eben nicht die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, auch wenn es das bedeuten kann
Alkohol ist und bleibt nun mal ein Genussmittel (Droge) mit gewisser Gefährlichkeit (Alkoholvergiftung, fehlgeleitetes Verhalten) - mehr nicht - weniger nicht

Aus dem Konsum von Alkohol alleine kann man noch nichts bedeutendes über seinen Konsumenten ableiten

Antwort @ DeGT folgt...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, da bin ich niicht ganz deiner meinung Augenzwinkern

Zitat:

Hier sind wir bei den Punkt auf den ich hinauswill, die Einstellung des Einzelnen ist ausschlaggebend für sein Konsumverhalten, Alkohol ist nur eine chemische Substanz, der Konsument selbst ist der Auslöser für gefährliches Verhalten, Alkohol ist kein Teufelswerk was Menschen böse Dinge tun lässt


das ist das, was ich oben beschrieben habe.
alkohol alleine macht es nicht schlimm, solange man mit ihm umgehen kann.
sprich: alles in grenzen, ohne übertereibung.

alles ist in diesem sinne "ungefährlich", wenn man es richtig behandelt.
und grade dieses behandeln wollen wir hier ja diskutieren.


Zitat:
Betrunken sein heißt eben nicht die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, auch wenn es das bedeuten kann
Alkohol ist und bleibt nun mal ein Genussmittel (Droge) mit gewisser Gefährlichkeit (Alkoholvergiftung, fehlgeleitetes Verhalten) - mehr nicht - weniger nicht


also mir reicht das schon...


Zitat:
Aus dem Konsum von Alkohol alleine kann man noch nichts bedeutendes über seinen Konsumenten ableiten


finde ich teilweise schon.
wenn jmd nur selten mal wenig trinkt stimmt es, aber ein alkoholiker hat meist psychische probleme!

alkohol ist mMn nicht als ungefährlich zu bezeichnen, da er es einfach nicht ist.
es ist zwar "Nur" eine leichte droge, die aber immer noch zur sucht führen kann.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Wenn man jetzt argumentiert, dass der Akohel an sich gar nicht so schlimm sei, nur die Selbstbeherrschung eben das Problem und dass jeder Einzelne damit zurechtkommen muss ... sehe ich schon eine Gefahr.

Alkoholabhängigkeit kann und sollte natürlich behandelt werden, doch hier wurde bis jetzt nicht zwischen Menschen, die regelmässig und verältnismässig oft trinken, und Alkoholkranken differenziert

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das sich der Staat nicht in die Privatangelegenheiten einzelner einmischen soll, dazu gehört natürlich auch Alkohol (Genußmittel im Allgemeinen)

Zitat:
Sonst könnten wir auch einfach alle Bürger hier mit irgendwelchen Schusswaffen ausstatten, die selber sind ja nicht gefährlich...
Schusswaffen sind da um andere zu töten, Alkohol nicht

Auch durch Medikamenten kann man Fahruntüchtig werden, nach diesem Argumentationsprinzip könnte man auch Medikamente für Autounfälle zur rechenschafft ziehen... Augenzwinkern - das tut aber keiner weil es absolut Schwachsinnig ist, jeder der bestimmte Medikamente nehmen muss weiß das dadurch die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt wird - daher ist er selber Schuld wenn er sie trotzdem nimmt und sich dann in ein Auto setzt
Und das Alkohol fahruntüchtig macht verwirrt - na ihr wisst schon.....
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
Zitat:
Betrunken sein heißt eben nicht die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, auch wenn es das bedeuten kann
Alkohol ist und bleibt nun mal ein Genussmittel (Droge) mit gewisser Gefährlichkeit (Alkoholvergiftung, fehlgeleitetes Verhalten) - mehr nicht - weniger nicht


also mir reicht das schon...

Mir eben nicht, das gehört zu unserer Kultur (sogar zu der Kultur der alten Ägypter und fast jeder anderen Zivilisation (erstes Kulturgetränk) und is was ganz natürliches - nur der Umgang/Zugang ist oft nicht mehr natürlich - trotzdem ist Alkohol grunsätzlich nichts schlimmes - auch wenn er Zuhauf missbraucht wird

Zitat:

Zitat:
Aus dem Konsum von Alkohol alleine kann man noch nichts bedeutendes über seinen Konsumenten ableiten


finde ich teilweise schon.
wenn jmd nur selten mal wenig trinkt stimmt es, aber ein alkoholiker hat meist psychische probleme!

Ich bin ein Psychofritzi traurig
Augenzwinkern

Nein Alkoholiker haben sicher Probleme sonst würden sie nicht so oft zur Flasche greifen - sie kompensieren ihre Probleme mit einer Droge - aber was is wenns jemanden nur schmeckt und Spass macht (natürlich möchte man vieleicht auch einen Rausch, aber das is in meinen Augen noch nichts schlimmes)

Es ist ja überhaupt nicht so das Alkohol etwas positives für alle Menschen ist das jeder mal versuchen sollte, ich meine nur es ist meine Sache, so lange ich niemand anderen damit schade - das führt mich wieder zurück zu meinen Ausgangsstatement : scher(t) mal bitte nicht alles und jeden über einen Kamm...
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Medikamente werden auch (normalerweise) nicht aus Spaß genommen, die Folgen sind andere und auch Medikamente sind nicht alle frei zugänglich.

Mir ist es völlig egal, ober jemand regelmäßig trinkt oder alkoholrank ist (Regelmäßigkeiten bei Alkoholkonsum late ich allerdings auch für nicht so wünschenswert), wenn er akkut betrunken ist.
Eine Differenzierung halte ich bei diesem Thema also nicht für notwendig.
Und sobald es irgendwelche Auswirkungen auf andere Personen gibt, finde ich nicht, dass man dieses Thema als Privatsache ansehen sollte; eine solche ist es dann einfach nicht mehr.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Medikamente werden auch (normalerweise) nicht aus Spaß genommen, die Folgen sind andere und auch Medikamente sind nicht alle frei zugänglich.
Es geht ja nur darum, dass man unter bestimmten medikamentösen Einfluss nicht fahren darf (genauso wie bei Alkohol), wenn man es trotzdem tut ist man selber Schuld (wie bei Alkohol)
Wenn man sowas macht ist nicht das Medikament (und auch der Alkohol) daran schuld - sondern das fehlverhalten des Einzelnen

Zitat:
Original von DeGT
Und sobald es irgendwelche Auswirkungen auf andere Personen gibt, finde ich nicht, dass man dieses Thema als Privatsache ansehen sollte; eine solche ist es dann einfach nicht mehr.

Da hast du natürlich Recht, nur darf man nicht schon im vorhinein Urteilen, nur weil ich Alkohol trinke bin ich noch lang kein potentieller alkoholisierter Autofahrer (ich möchte dir nicht unterstellen das du das gemeint hast)

Für mich is die Diskussion jetzt beendet, ich bin ja hier um Mathematik zu lernen Augenzwinkern
Wenn noch jemand persönlich etwas an mich richtet werde ich es natürlich beantworten
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

nein, aber wenn jetzt die Behauptung aufgestellt wurde, dass ein großteil der verunfallten Autofahrer Alkohol konsumiert hatte, legt es nahe, über die alkoholisierten Personen zu sprechen, die Auto fahren (wollen).
Und genau hier habe ich keine Über-denKamm-Scherung feststellen können, diese Personen sind nunmal eine Gefahr für sich und andere.
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

ja eindeutig

Ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht der Einfluss von Alkohol zu so einem handeln treibt, sondern das fehlende Bewusstsein dass man sich und andere durch so ein verhalten erheblichst gefährdet
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tets
ja eindeutig

Ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht der Einfluss von Alkohol zu so einem handeln treibt, sondern das fehlende Bewusstsein dass man sich und andere durch so ein verhalten erheblichst gefährdet


Das sind sehr 'gefährliche' Einstellungen und klingen mehr nach
Selbstbetrug und Rechtfertigung, denn nach sonst was.
(so fängst allgemein an ...)


Alkohol ist eine EXTREM gefährliche Droge,

dieweil nämlich überall verfügbar, die Gefährlichkeit aus wirtschaft-
lichen und anderen Gründen heruntergespielt wird,
die Droge öffentlich breit akzeptiert ist,
die Übergänge langsam und schleichend sind,
eine Abkehr davon (meist) erst NACH TOTALEM ZERFALL der
eigenen Persönlichkeit möglich ist.

Wer ein Problem bei sich registriert, bei dem ist es (meist) schon
längst viel viel zu spät, der weitere Weg bis zum VÖLLIGEN Zerfall
nahezu UNABDINGAR vorausgezeichnet !!!


Entsprechende Dokumentationen und wissenschaftliche
Abhandlungen dazu AUCH aus der Therapie gibt es in Hülle und
Fülle und sie lesen sich über die Maßen erschreckend und grausam.


Und fast überall hat es ähnlich angefangen wie hier auch in Teilen
schon angesprochen ....


'Ich' kontrolliere den Alkohol usw ....
nichts kontrollierst 'du', wenn's soweit ist, dass solche Formulierungen
fallen oder auch solche Gedanken angestellt werden,

ist der Alkohol längst schon dazu übergegangen DICH zu kontrollieren
und NICHT umgekehrt, wie du denkst.


Die Entwicklungen gehen schleichend, über viele Jahre, meist sinds
10 Jahre und mehr. Das ist aber kein Schutz, denn diese Zeiten
sind für ein jeden locker erreicht früher oder später.
Zudem stellt der Alkoholgenuss selbst eine Art streng monoton
steigende Funktion dar, auch dies führt zielgenau passend und
zielstrebig zum Endproblem hin .....


Gott
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

Alkohol ist eine EXTREM gefährliche Droge

Zudem stellt der Alkoholgenuss selbst eine Art streng monoton
steigende Funktion dar, auch dies führt zielgenau passend und
zielstrebig zum Endproblem hin .....


Schau dir die Fakten an
das stimmt nun mal beides nicht und zeigt, wenn ich dir das unterstellen darf, dein fehlendes Wissen bezüglich der Suchtproblematik
Wäre das so dann würden über 50% der Bevölkerung ihrgendwo in der Gosse hocken...
Für manche Menschen ist es normal ein Bier am Tag zu trinken, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst...

Zitat:
Selbstbetrug und Rechtfertigung

Wink
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal bitte "die Fakten"...

Ich kenne nur negative Folgen von Alkohol, aber du kannst mich ja gerne etwas besseren belehren (und Wein ist nichts anderes, die "gesunden" Elemente sind nicht der Alkohol...)
Tets Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.api.or.at/akis/tabell_graph/dualkal.htm - 109 Liter Bier pro Einwohner und Jahr - 30,1 Liter Wein

Wenn ihr überlegt wieviel getrunken wird, und wieviel Personen im Verhältnis dazu Alkoholkrank sind kann muss man die Probleme im Umfeld derjenigen Personen betrachten - nicht die Probleme suchen wo sie garnicht entstehen !

Habe ich irgendwann behauptet Alkohol hat auch postitive Auswirkungen (im Allgemeinen )? Glaub ich nicht...

Ich meine nur die Probleme dem Alkohol in die Schuhe zu schieben ist scheinheilig und geht nicht an die wirklichen Ursachen der Entstehung von Suchtverhalten...
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

hmm sorry, dass ich nich die geduld hab mir eure diskussion ganz durchzulesen... im endeffekt verändert sich da ja eh kaum was Augenzwinkern

in meinem bekanntenkreis wird teilweise massiv getrunken... betrunken fährt aber keiner auto. und wir hassen alle, die das thun (<-- mann, ihr deppen von 1902, das schreibt sich mit H!). hier darf man die kausalitären zusammenhänge nich durcheinanderbringen. sprich: bin ich jetz dumm un bau deswegen scheisse, bin ich dumm, weil ich dicht bin, bin ich beides?

von allem etwas. alkoholkonsum *sollte* sich nur auf die eigene person auswirken, in dem moment, in dem andre drunter leiden müssen läuft was falsch.

alk ist an sich nich böse. ne flasche bier kriegt nich plötzlich räder und fährt der nächsten familienkutsche vorne rauf. und diejenigen leute, die ich gesehn hab, die auch betrunken auto fahrn, fahrn auch so schon wie die bescheuerten, es gibt einfach leute, zu denen setzt man sich idealerweise nicht ins auto. die lässt man idealerweise auch nicht fahren.

dass drogenkonsum eingeschränkt wird, wenn eine gefährdung unschuldiger möglich ist, halte ich für angemessen hier.

aber alleine für sich darf jeder zum alkoholiker werden. is doch ein freies land (haha) mit freien menschen (hahaha) die mMn alle das Recht dazu besitzen sollten, sich selbst auf jede ihnen einfallende weise zu grunde zu richten. ich tu's nich. ich empfehl's niemandem...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... von 'einem Bier' am Tag ist hier NICHT die Rede,

zudem gelte es noch zu definieren was das sein soll 'ein Bier'

0,2l, 0,4l, 0,5l oder was sonst ...


gerade in Österreich gibts sogar ganz massive Probleme mit
dem Alkoholgenuss. Deshalb gibts dort auch eine ganze Menge
verschiedener Institutionen Websites und sonstiges die sich damit
befassen. Die Anzahl potenziell gefährdeter Jugendlicher sowie
auch Erwachsener ist unfassbar hoch sogar !!!

Das ist in der Bundesrepublick auch nicht allzuviel anders
und in anderen Ländern ebenso. Alles mit Tendenz steigend.


Wenn ich Lust hab such ich mal passende Links raus, bin derweil
zu faul dazu.


Von mir aus könnten und düften sich alle kaputtsaufen die es nur
irgendwie wollten, sofern sie denn ihr Spiel - das über die Tage zu
bitterem Ernst mutiert- ALLEINE für sich durchziehen würden und
könnten. ...... NUR, sie wollen UND KÖNNEN es aber nicht.


Die Realität spricht nämlich eine völlig andere Sprache
überall werden Familie und das komplette Umfeld unabdingbar
mit reingerissen ... (und zerstört)


Co-Alkoholiker ist die Fachbezeichnung und damit sind NICHT
mittrinkene Familienangehörige gemeint, sondern

MITLEIDENDE und über diesen LeidensWeg schwer miterkrankte
Personen des näheren Umfeldes .....


Gott
Christina-Johanne Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich denke das Problem sind vielleicht nicht die Personen, die Komasaufen betreiben. (Auch wenn es Angst machen sollte, dass die gesellschaftliche Tolleranz derartig hoch ist) Solche kann man einigermaßen identifizieren und steigt nicht zu denen ins Auto...

Es gibt eine steigende Zahl von versteckten Alkoholikern. Leute, die durch dieses Raster des Trinkers fallen. Gerade bei Frauen ist diese Problematik allarmierend. Es gibt genug, die ein Sektchen zum Frühstück, nen Schuss in den Kaffee und nen Cocktail (mit Alkohol) am Abend trinken. Das aber täglich. Es fällt in ihrem Umfeld über Jahre hinweg nicht auf, aufhören können sie nicht.
Sie sind nicht Koma aber alkoholisiert, fahren Auto, haben Kinder, üben ihren Beruf aus.
Es unterscheidet sich aber deutlich von Leuten die ein Bier am Abend trinken. Sie tun das in dem vollen Bewußtsein, dass das was sie tun falsch ist und teiln sich ihren Konsum ein, haben immer Kaugummi dabei...Sie verstecken ihren Konsum und ihre Freunde und Familien denken, dass sie ab und zu was trinken.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das eine Bier am Abend wird bei euch ja auch schon ganz schön bagatellisiert. Ob´s jetzt 1, 2 oder 3 sind, JEDEN Abend ist das Entscheidende.
Ihr kennt doch sicher alle solche Leute, für die ist es ganz normal jeden Abend Alkohol zu trinken. Deswegen sind sie ja noch keine Alkoholiker. Haben sie doch schon immer gemacht. Schon seit Jahren, und hat ihnen doch noch nie geschadet!
Nun bittet diese Leute doch mal, einen Abend darauf zu verzichten oder gar eine ganze Woche. Und dann nochmal drüber nachdenken!

Gruß vom Ben
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

hmm was frauen - oder besser gesagt: mädchen und alk betrifft, so is das eigentlich fast schon alarmierender... ich erinner mich nur an unsre letzte party, wo irgendsone 9klässlerin vollgekotzt und ohnmächtig vor der disko im gras lag... oder an ne alk-vergiftung im schullandheim... achte oder siebte klasse... unglücklich ... das is *echt* übel.

vielleicht tuts einem um die mädels auch einfach mehr leid... wenn da son stinkender besoffner halbstarker im busch liegt, dann lacht man da eher drüber...

aber jeden tag n bisserl alk trinken... naja... ich weiß nich, wie ich dazu stehen soll... es ist kein wirklicher *alkoholismus* - dazu sind die unterschiede zur tatsächlichen krankheit zu groß... aber es ist ne abhängigkeit... ob sie wirklich jemandem schadet? solangs nich mehr wird... aber schade isses trotzdem

meine mutter hat ähnliches mit kosmetika. das haben aber alle frauen (ab 30 - so weit meine erfahrung)... das geld, das die da rein steckt... davon hätt sie mir schon längst nen neuen bass kaufen können... so'n hübschen Ibanez 5er... smile

^^kiffen is allerdings auch nich viel besser... n kumpel von mir hat die letzten tage durchgeraucht und muss morgen zur blutuntersuchung... ich tippe auf astronomische werte...
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme ben zu, das latente ist oft ein großes Problem, unter anderem auch bei Medikamentenmissbrauch.

Wenn nun jemand einmal so viel trinkt, dass er halbtot in der Gegend rumliegt erregt das viel mehr Aufmerksamkeit als die Leute, die jeden Tag ihre Flaschen konsumieren. Der Schaden ist trotzdem nicht gering.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss die diskussion ist schon so ein bisSchen verschlaffft abe ich muss nun in meiner momenten Verfassun eine Warnung Ausprechen:


Ramazotti ist ein böses gesöff ... :/


*Prost*
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

genau!

Sambucca ist da viel besser Big Laugh
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

scheisse, wann hab ich das denn gepostet? Ich kann mich nid dran erinnern gestern abend noch am pc gewesen zu sein... *hust*


Zitat:
Original von DeGT
genau!

Sambucca ist da viel besser Big Laugh


Bäh ekeliges gesöff smile

Gestern war bei mir familien feier und ich weiss nur das ich mit mienen onkels begonnen habe Ramazotti runden zu kippen aber ans ende kann ich mich nid mehr erinnern, schon ganid an den Post hier im board ... smile
*grübel* :>
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

tja, das ist schlecht, aber wenn es dir im Moment gut geht, ist ja alles in Ordnung. :P

Ansonsten hätten wir ein wunderbares Negativbeispiel für das Thema Big Laugh
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok vll sag ich auch mal was

ich hab in sachen alkohol nicht gerade wenig Erfahrung

Warum?

Meine Mutter ist Alkoholikerin
Mein Vater ist Alkoholiker
Der Ehemann meiner Mutter war Alkoholiker und hat sich Todgefahren
Die zwei Ex-Freunde meiner Mutter sind Alkoholiker und liegen in der Gosse oder sind tod

Ich weiss also wo es hinführen kann wenn man sich diesbezüglich nicht im Griff hat.

Manche die mich kennen würden sagen ich saufe wie ein Loch. Dazu muss man aber sagen-->nie alleine, selbst wenn der ganze Kühlschrank voller Bier ist. Und ich gehe auch nie alleine weg zum saufen.

Obwohl der der Grad zwischen ein paar bier ab und zu und richtigem Alkoholismus oftmals sehr schmal ist denke ich das es einen grundlegenden Unterschied zwischen täglich Saufen weil man sich dann besser fühlt oder Saufen beim Partymachen um spass zu haben. Auch wenn man dann soviel trinkt bis man nichts mehr weiss.

Ich finde man sollte sich nicht den spass verderben lassen durch Leute die immer gleich sagen der ist ja Alkoholiker nur weil er am WE voll besoffen durch die kante läuft

also nicht die Stimmung vermiesen lassen und immer schön weiter Prost

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »