Vergleich von Differentialgleichungsverfahren

Neue Frage »

Dickes_Ei Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich von Differentialgleichungsverfahren
Kennt jmd Kennzahlen um Einschrittverfahren/Mehrschrittverfahren von ODEs untereinander vergleichen zu können und so etwas über die Effizienz/Rechengenauigkeit auszusagen?
Im Internet ist auch nicht sehr viel zu finden... Hat vllt jmd n gutes Buch?

Relativer-Absoluter Fehler sind mir bekannt. Aber ist das schon das Ende der Weisheit? Und vorallem gibt es für den absoluten Fehler bessere Methoden diesen zu bestimmen als die Richardson-Extrapolation (einmal einen Schritt mit Schrittweite h und danach mit h/2 usw.)?

vllt existieren ja irgendwelche weitere Kenngrößen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »