Gerade verschieben [bitte helft mir]

Neue Frage »

Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade verschieben [bitte helft mir]
Verschieben sie die Gerade g(x)= -1,5x+3 zu g* so dass f(x)= -0,25x^2 + 2x -1 und g* einen Beührungspunkt haben.
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Der Titel ist nicht sehr aussagekräftig. Augenzwinkern


Zur Aufgabe:

Die Verschiebung einer Geraden steuert man sinnvollerweise über den Achsenabschnitt. Mache diesen also variabel:




Wann haben eine Gerade und eine Parabel einen Berührpunkt?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Funktion in Richtung der x-Achse zu verschieben setze:



Für b>0 geht die Verschiebung nach rechts, für b<0 nach links und für b=0 ist es die Funtkion, die oben bereits steht.

Edit: a durch 3 ersetzt.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

sie haben einen berührung wenn ich sie gleichsetze oder?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zizou
Das wird ihm nicht viel nützen/weiterhelfen.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ Lisa-Marie:

Durch Gleichsetzen kannst Du die x-Koordinaten der Schnittpunkte berechnen, das ist richtig. Wie lautet dann die (vereinfachte) Gleichung?

Einen Berühr-Punkt gibt es genau dann, wenn ein einziger Schnittpunkt existiert.
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

an Q-Fladen:

Oh, das sehe ich ganz anders Augenzwinkern
Lisa Marie Auf diesen Beitrag antworten »

-0.25x^2+3,5x-1=a
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

und nun?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ Lisa Marie:

Das ist richtig, aber das a kannst Du noch auf die linke Seite bringen. Die quadratische Gleichung muss die Form



haben. Dann wendest Du die pq-Formel an. Sagt Dir der Begriff „Diskriminante“ etwas?


@ Zizou66:

Q-fLaDeN hat Recht, die Verschiebung über zwei Parameter zu machen ist zumindest sehr umständlich. Und wie soll man die Lösungen für beide Variablen bestimmen?
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

nein dass sagt mir nichts und wie setze ich das dann in die formel ein wegen dem a was mach ich denn damit?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen Geduld, bitte! unglücklich

Wir sind doch gerade dabei, die Aufgabe zu bearbeiten. Du brauchst also nicht zu drängeln.

Zitat:
Original von Lisa-Marie

nein dass sagt mir nichts


Weißt Du, wann eine quadratische Gleichung genau eine Lösung hat?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

an Jacques:

Stimmt, hast recht. Das a habe ich nur versehentlich übernommen. Ich werde es oben korrigieren, gemient war:



Es geht mir eigentlich auch nur darum zu zeigen, dass es noch einen weiteren Weg gibt das Problem zu lösen. Außerdem ist die Verschiebung entlang der x-Achse bei weitem nicht so bekannt wie das an der y-Achse. Durch ausmultiplizieren ergibt sich natürlich das gleiche.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

wenn nur ein x darin vorkommt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig. Kannst Du nochmal die pq-Formel aufschreiben?



@ Zizou66:

Das stimmt natürlich, aber ich habe den Eindruck, dass schon der einfache Ansatz über den Achsenabschnitt gerade schwierig genug ist. Vielleicht solltest Du Deinen lieber später als Ergänzung dazuschreiben und erstmal den aktuellen übernehmen.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

x1/2= -p/2 +- Wurzel aus (p/2)^2 - q
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

an Jacques:

Genau so sehe ich das auch. Es steht jetzt dabei und Lisa-Marie kann es lesen, wenn sie möchte. Ich hatte auch das Gefühl, dass das schön parallel nebeneinander abläuft Augenzwinkern
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ Lisa-Marie:

Du musst Klammern setzen:

x1/2= -p/2 +- Wurzel aus ((p/2)^2 - q)


OK, normalerweise gibt die Formel ja zwei Lösungen aus, nämlich einmal +Wurzel aus (...) und einmal -Wurzel aus (...)

Hast Du eine Idee, wie man dafür sorgen kann, dass diese beiden Ergebnisse zusammenfallen, also identisch sind?
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

wenn bei der wurzel 0 rauskommt
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Und das ist genau dann der Fall, wenn der Radikand (der Term „in“ der Wurzel) selbst 0 ist.

Wende die pq-Formel auf Deine Gleichung an und übertrage das gerade gefundene Prinzip (Radikand = 0) darauf.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

x=7 ist das richtig?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das kann nicht sein. Du sollst ja auch gar nicht die Lösungen für x berechnen.

Bitte wende die p-q-Formel auf die Gleichung an und schreibe das hier im Thread auf.
Lisa Marie Auf diesen Beitrag antworten »

-0.25x^2+3,5x-1-a=0 /unglücklich -0,25)

x^2-14x+4+0,25a=0

x=7 + - Wurzel aus (49-4)
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zur zweiten Gleichung stimmt es, aber dann geht irgendwas schief, denn Dir kommt das a abhanden.

Richtig wäre:



Denn das „q“ bei der Gleichung ist doch der gesamte Term 4 + (1/4)a.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

achso wusst ich nicht...und was muss ich jetzt tun?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lisa-Marie

achso wusst ich nicht...


Dann mache Dir das klar! Das ist wirklich wichtig.

Dachtest Du, das a verschwindet einfach? Augenzwinkern



Zitat:
Original von Lisa-Marie

und was muss ich jetzt tun?


Wann hat die Gleichung genau eine Lösung?
Lisa Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte das wäre 0.
Na wenn kein x darin vorkommt.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lisa Marie

Ich dachte das wäre 0.


Das a?



Zitat:
Original von Lisa Marie

Na wenn kein x darin vorkommt.


Wir haben das doch gerade eben geklärt. unglücklich

Bitte jetzt nicht zurück fallen.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das a.
Achso wenn unter der Wurzel eine 0 steht.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lisa-Marie

Ja das a.


Hm, ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Also der Wert von a muss jedenfalls bestimmt werden, das ist das Ziel der Aufgabe.



Zitat:
Original von Lisa-Marie

Achso wenn unter der Wurzel eine 0 steht.


Genau. Freude

Setze den Term unter der Wurzel mit 0 gleich und prüfe, für welche a diese Gleichung erfüllt ist.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

für 180
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre zwar ganz nett, wenn Du nicht nur die Ergebnisse in den Raum werfen, sondern auch den Rechenweg aufschreiben würdest -- aber der Wert stimmt.


Ist Dir denn auch das Prinzip klar geworden? Also man setzt die Funktionsvorschriften gleich und erhält eine quadratische Gleichung. Dann prüft man, für welche a diese Gleichung genau eine Lösung hat.

Das ist der gesuchte Verschiebungswert! Denn bei dieser Verschiebung schneidet die Gerade die Parabel in genau einem Punkt -- berührt sie also.
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank! aber wie bekomme ich denn jetzt die Gleihung fü g* raus?
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Und was mache ich mit der 180 jett?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hör doch auf zu drängeln! böse

Du kannst nicht erwarten, dass um 0 Uhr hier alle Helfer auf Abruf bereit stehen!



Zu der Frage: Was Du mit der 180 machen sollst, müsstest Du wissen, wenn Du das Prinzip wirklich verstanden hast. Überlege nochmal!
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung aber ich soll den ppc gleich ausmachen.
ich würde die 180 jetzt in diese gleichung bei a einsetzen

g*(x)= -1,5x+180
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. OK, dann hast Du die Aufgabe erledigt. Freude
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

wirklich? weil in den lösungen steht 11,25 drin.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Sekunde, da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich überprüfe die Rechnungen nochmal eben...


// edit: Der Fehler war: Wenn man die quadratische Gleichung in die Form x² + px + q = 0 bringt, dann erhält man



Wir waren irgendwie auf a/4 gekommen.


Wenn man die Rechnungen dann nochmal wiederholt, kommt man genau auf 45/4 = 11,25
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank sie waren mir eine sehr große Hilfe endlich habe ich es mal rihtig versatanden. Enschuldigung, dass ich so genervt habe. Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »