Polynome

Neue Frage »

Funktional Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome
Hallo zusammen!

Man kann Polynomfunktionen höheren Grades im Englischen ja als quadratic (2), cubic (3), quartic (4) und quintic (5) bezeichnen. Wie sieht das aber umgekehrt aus? Über harmonic (-1) komme ich nicht hinaus... Auch im Deutschen wüsste ich nicht, wie man -2 bis -5 bezeichnen sollte. Wäre für jede Hilfe dankbar!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynome
Ich kann dir mit solchen speziellen Namen leider auch nicht helfen. Ich denke man sagt der Einfachheit halber wohl bloss "Polynom vom Grad soundso".
Übrigens: eine Funktion ist kein Polynom, denn ein Polynom enthält keine negativen Potenzen der Veränderlichen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bezeichnung "Laurent-Polynom" dafür ist allerdings gestattet. Augenzwinkern
Funktional Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, der Punkt ist klar. Eine kleine Schludrigkeit meinerseits, die wohl meinem fehlenden Mathematikstudium geschuldet ist. Augenzwinkern Nichtsdestotrotz, der Ausdruck ist quadratisch, ist harmonisch (z. B. beim harmonischen Mittelwert), gibt es solche Begriffe denn wohl auch für -2, -3, -4 und -5?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

nennt man auch schon mal reziprok quadratisch. Aber das ist ja nun nicht alzu originell, vielleicht hilfts dir ja trotzdem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »