Mehrere Kollisionspunkte an Starren Körpern

Neue Frage »

fish Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Kollisionspunkte an Starren Körpern
Hallo

Ich weis das meine Chancen nicht sehr gut stehen jemanden zu finden der sich das freiwillig antut aber meine Mathekenntnisse reichen dafür einfach nicht aus und ich versuche jetzt schon seit 2 Monaten eine Lösung dafür irgendwo her zu bekommen.

Um was geht es?
Ich arbeite momentan an einer 2D Physic Engine die auch schon ganz gut funktioniert. Ich verwende darin momentan eine Formel die für Kollisionen zwischen 2 Objekten mit nur einem Kollisionspunkt funktioniert. Diese liefert aber bei mehreren Kollisionspunkten ein falsches Ergebnis. Hier (für mich ist glaube ich nur Abschnitt 5 von Interesse) gibt es einen anderen Ansatz der auch für mehrere Kollisionspunkte funktioniert. Dabei muss ein Lineares Gleichungssystem gelöst werden (was auch nicht wirklich das Problem ist). Ich weis aber nicht wie ich meine Matrix aufbauen muss.

Ich brauche jemanden der mir erklären kann wie das ganze an einem Beispiel aussieht. Die Zusammenhänge interessieren mich im Moment nicht.

Bitte Spamt den Thread nicht mit so sachen voll wie
"Mach deine Arbeit selber" oder ähnliches. Ich denke ich habe lange genug probiert selber eine Lösung zu finden aber ich schaffe es einfach nicht und kenne in meiner Bekanntschaft auch niemand der sich gut mit Mathematik auskennt.

Danke

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Wenn ich diesen Abschnitt 5 richtig deute, handelt es sich nicht einfach um ein lineares Gleichungssystem, sondern eher um ein lineares Optimierungsproblem. Ich hätte noch einige andere Anmerkungen, die ich aber aus Respekt vor deinen restriktiven Hilfewünschen unterlasse.
fish Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt ich habe nich wirklich viel Wissen von Mathe.
Danke für das verschieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »