Skript zur Überarbeitung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Skript zur Überarbeitung
So nun einmal das versproche Skript, muss selbst dazu sagen, dass es mir selbst nicht gefällt, aber ich auch noch nicht weiß, wie ich es noch besser überarbeiten könnte. Für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.


und bitte bei der einen aufgabe bin ich mir nicht sicher, wie die optimierungsaufgabe bzgl der großbäckerei lauten muss, wenn euch da noch etwas einfällt oder mein fehler auffällt, wäre es nett mir diesen mitzuteilen.



VIELEN DANK an alle. würde das nämlich gerne montag früh abgeben und deshalb euch noch einmal bite drüber zu schauen.


Viele Grüße Dennis

edit: dieses dokument entfernt, weil formeln nicht erkennbar. im unteren beitrag noch einmal alles inklusive der formeln erkennbar.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skript zur Überarbeitung
na gibt es schon etwas dran zu bemängeln??? bin jetzts chon für alle erweieterungen bzw. verbesserungen offen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skript zur Überarbeitung
kann ich hier denn pdf hochladen?? irgendwie müssen ja die gesamten formeln angezeigt werden.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skript zur Überarbeitung
Ja, steht doch beim Dateianhang dabei.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skript zur Überarbeitung
so jetzt noch mal in vier teilskripte unterteilt:
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skript zur Überarbeitung
was haltet ihr denn sofern ihr es gelesen habt, von diesem skript?? kann ich es so lassen, oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge

@Admins und Mods und alle die sich dafür interessieren.???


liebe grüße brunsi
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Brunsi ... aber ich hatte schon keine Lust mehr mir das anzusehen, als ich merkte das es ein *.doc (hast du ja mit dem *.zip gut getarnt Big Laugh ) ist. Warum hast du das nicht gleich mit gemacht?

Naja ... aber schließlich hab ich es doch mal überflogen. Und um ganz ehrlich zu sein ... mir tun die Augen weh.

Inhaltlich kann ich dir noch keine Tipps geben, vielleicht kann ich mich ja eines Tages doch noch mal überwinden. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ohje, ich konnte es mir nicht vergreifen, da mal reinzuschauen und immerhin hats meine Laune verbessert.

Do fängts einfach mal an:
Zitat:
1.0 Elementare Definitionen der Multiplikation von Matrizen und Skalar

Skalar: Eine Zahl aus dem Bereich der reellen Zahlen (man nennt das Körper, nicht Bereich; es sind auch andere Körper möglich).

Vektor:
Element eines Vektorraumes, das mit dimensional gleichen Elementen additiv verknüpft werden kann (ist diese Formulierung dein ernst??) oder mit einem Skalar- einer Zahl- multipliziert wird.

Info: Grundsätzlich (wenn schon, dann: Bei uns ist das grundsätzlich so) liegt eine Anordnung von Elementen (Vektor) (warum sagst du nicht gleich Vektor statt "Anordnung von Elementen"?) immer als Spaltenvektor vor.
Differenzierung zwischen Spalten- und Zeilenvektor begründet sich lediglich in einer 45°-Rotation der Komponenten gegen den Uhrzeigersinn (was soll und das sagen?) (Achtung: Diese Vorgehensweise ist nur bei Vektoren möglich!!) (aha?)

Vektorraum:

Eine algebraische Struktur deren Elemente Vektoren darstellen (aha? das macht einen Vektorraum also aus? das seine Elemente Vektoren sind?) und addiert sowie mit einem Skalar multipliziert werden können (auf andere Elemente eines Vektorraumes (nein ihr verzichtet auf andere vektorräume, wie z.B. den FunktionenVRm, das ist schon was anderes als du schreibst) wie z.B. Funktionen wird verzichtet! Sind hier schließlich nicht im Mathe-Studium  !!)
Das Resultat ist ein Vektor desselben Vektorraumes. Eine Basis eines Vektorraumes ist eine Anzahl (eine Anzahl? nö, eine MENGE) von Basisvektoren durch die eine Bestimmung der Dimension (Größe) möglich ist (aha, mehr macht eine Basis also nicht? Bestimmung der Dim. durch eine Basis ist Unsinn, durch die Basislänge wird ja erst Dimension definiert) (Eine Definition des Vektorraumes aus algebraischer Sicht wird nicht behandelt!).Habe ich schon gemerkt Augenzwinkern

Matrix:

Begriff aus der linearen Algebra, der eine tabellarische Anordnung von Zeilen- bzw.
Spaltenvektoren darstellt.
Ihre einzelnen Elemente werden als Komponenten bezeichnet.

Rang:

Als Rang einer Matrix bezeichnet man deren Dimension. Nö, wer bezeichnet denn sowas?
Eine Dimension besteht aus einer Anzahl linear unabhängiger Vektoren (z.B. Basisvektoren= Vektoren deren Komponenten außer einer alle 0 sind). aha??



usfusf.

Was ich von dem Anfang deines Skritptes halte: inhaltlich überhaupt nichts.
Also bitte überarbeite es nochmal, lass dir von einem Mathematiker aus deiner Umgebung helfen.


PS: da fehlt der Leitspruch:
"Mathe und Wirtschaft sind nicht leicht", In Lettern auf die Anfangsseite.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt bin ich mit der einen Aufgabe fürs LP-Modelling auch durch und kann mich noch einmal an die Überarbeitung des Skriptes machen.

@Jochen: wie würdest du denn überhaupt das Skript aufbauen, bin kein Mathematiker und hier in meiner Umgebung gibt es leider auch keine traurig .

Kannst du mir bitte erzählen, wie du inhaltlich angefangen wärst und ob noch mehr Fehlerim Skript auftauchen [SICHERLICH!!Aber wo??] auftauchen???

edit: und beim Rang hätte ich anstatt der Basisvektoren lieber Einheitsvektoren schreiben sollen. Diese bilden zusammen eine Basis. Richtig??!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kannst du mir bitte erzählen [....] ob noch mehr Fehlerim Skript auftauchen [SICHERLICH!!Aber wo??] auftauchen???

Hmmm, tut mir leid, Dennis; das ganze Skript wird dir von hier glaube ich keiner durcharbeiten, dafür ist es dann doch zu viel zu ausführlich, vor allem wird das mit Word und den Färbungen auch viel zu viel Arbeit.

Gib das Skript doch mal einem Tutorkollegen, auf Papier und mit einem Rotstift liest sich das ganze um einiges besser Probe.
Und die Person hat dann ja auch selbst noch was davon und wird es eher mit Elan angehen.

Meine obigen Korrekturen sollten nur aufzeigen, dass da wirklich noch einiges zu tun ist (ich vermute einfach mal, dass es nicht ab Seite 2 plötzlich ganz anders wird), aber die Korrektur wirst du hier wohl nicht bekommen.
Sieh meine Korrekturen oben als Anreiz an, es noch mal selbst durchzugehen, oder gib es einem Kollegen, oder....

Viel Erfolg.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Jochen. Gott

Korrekturen wollte ich auch überhaupt nicht, sondern nur das mir die Fehler aufgezeigt werden.
DOch nach Seite 2 wird es garantiert ein wenig anders,

Wäre es denn besser, wenn ich das ganze als pdf gezipt reinstelle??Augenzwinkern

Würde dann auch zu gerne noch einmal Eure Meinungen zum überarbeiteten Skript hören.
Weiß jedoch ncoh nicht, wann ich mit der Korrektur und Überarbeitung fertig sein werde??!

Vielleicht in einer Woche oder so??verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »