Modulo Aufgaben zurückrechnen?

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo Aufgaben zurückrechnen?
Hallo leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Aufgabe die einen rest ergibt aber eine Zahl fehlt. (Das hat jetzt eh keiner verstanden) Hier mal ein parr Beispiele:

? / 2 = 5 Rest 0
10 / ? = 5 Rest 0

Wie kann ich diese Aufagaben herausfinden? Also was muss ich rechnen um die Fehlenden Zahlen zu bekommen? (Also diese Aufgabe war nur ein Beispiel bei den anderen Aufagaben kommt wirklich ein Rest heraus)

Ich dank euch schonmal im vorraus!
-Malax

PS: Die aufgaben sollten mit einem Taschenrechner lösbar sein.. Augenzwinkern
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Du weißt ja, dass in deinen Beispielen die gesuchten zahlen 10 und 2 sind, oder?
Naja, allgemein würd ichs so machen:
(x-c) / a = b , wobei x gesucht ist und c ist der Rest. dann machst du daraus einfach
x - c = b * a
mal n Beispiel:
x / 3 = 4 Rest 2
(x-2)/3 = 4
x - 2 = 4 * 3
x - 2 = 12
x = 14
Gesuchte Zahl ist also 14.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »