Nullmengen

Neue Frage »

o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »
Nullmengen
Hallo zusammen! smile

Hab grad die Def einer Nullmenge gelesen und komm nicht so ganz damit zurecht. Erstmal die Def:

Eine Menge heißt Nullmenge, wenn es zu jedem höchstens abzählbar viele abgeschlossene Intervalle gibt, die überdecken und für die ist.

Soweit so gut smile
Nur eigentlich ist es doch so, dass wegen sein muss, oder?
Außerdem verstehe ich nicht ganz, was "höchstens abzählbar viele" für eine Relevanz hat. Damit ist doch eigentlich gemeint, dass man alle Intervalle in eine Menge packt und diese höchstens abzählbar ist. D.h. doch, dass kein Element, endlich viele Elemente oder unendlich viele Elemente in der Menge enthalten sein können (da ja eine Menge mit unendlich vielen Elementen gleichmächtig zu ist). Somit verstehe ich einfach nicht, welchen Einfluss diese Bedingung hat. Es kann doch bspw nie vorkommen, dass diese Menge überabzählbar ist, oder?

VG
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullmengen
Ich habe nochmal in Ruhe nachgedacht... smile

Also...
Wenn ich das richtig sehe, sind nach der Def doch nur und M = endliche Anzahl von Punkten aus R Nullmengen, da für alle anderen die Bedingung nicht erfüllt ist.
Damit frage ich mich aber weiterhin das Folgende:
Zitat:
Original von o.B.d.A.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, was "höchstens abzählbar viele" für eine Relevanz hat. Damit ist doch eigentlich gemeint, dass man alle Intervalle in eine Menge packt und diese höchstens abzählbar ist. D.h. doch, dass kein Element, endlich viele Elemente oder unendlich viele Elemente in der Menge enthalten sein können (da ja eine Menge mit unendlich vielen Elementen gleichmächtig zu ist). Somit verstehe ich einfach nicht, welchen Einfluss diese Bedingung hat. Es kann doch bspw nie vorkommen, dass diese Menge überabzählbar ist, oder?

Viele Grüße
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullmengen
Zitat:
Original von o.B.d.A.
Ich habe nochmal in Ruhe nachgedacht... smile

Also...
Wenn ich das richtig sehe, sind nach der Def doch nur und M = endliche Anzahl von Punkten aus R Nullmengen, da für alle anderen die Bedingung nicht erfüllt ist.


Nein, es gibt insbesondere überabzählbare Nullmengen (ein Beispiel ist das Cantorsche Diskontinuum).

Du kannst dir zunächst in einem ersten Schritt überlegen, wieso zB eine Nullmenge ist (Stichwort: geometrische Reihe).

Grüße Abakus smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullmengen
Zitat:
Original von o.B.d.A.
Nur eigentlich ist es doch so, dass wegen sein muss, oder?


Verstehe die Frage nicht so recht. Die Aussage ist: "Egal wie klein ist, ich finde immer eine Überdeckung mit kleinerem Volumen (oder wie auch immer du |.| nennen willst Augenzwinkern ).

Zitat:
Original von o.B.d.A.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, was "höchstens abzählbar viele" für eine Relevanz hat. Damit ist doch eigentlich gemeint, dass man alle Intervalle in eine Menge packt und diese höchstens abzählbar ist.


Das "höchstens abzählbar viele" kommt daher, dass man aufsummiert und bei höchstens abzählbar vielen eine Reihe erhält.
Wie man die Summe bei überabzählbarer Summation erklärt/berechnet, ist ja erst einmal gar nicht klar (davon abgesehen, dass man berechnen könnte, aber [0,1] soll ja gerade keine Nullmenge sein. Nun sind {c} natürlich keine Intervalle, wie in der Definition gefordert, aber vielleicht könnte man das geeignet konstruieren)

Gruß vom Ben
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich glaube, dass man die Forderung mit den höchstens abzählbar vielen Intervallen nur braucht, um die triviale Überdeckung durch einpunktige Intervalle auszuschließen (nach der mir bekannten Definition sind das Intervalle).
Lässt man keine einpunktigen Intervalle zu, muss die Überdeckung ohnehin durch abzähblar viele Intervalle erfolgen, da eine Summe über positive Zahlen nur für abzählbar viele Summanden einen endlichen Wert haben kann (zumindest nach der mir bekannten Definition für Summen über beliebige Indexmengen).

Gruß
gast1
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast1
zumindest nach der mir bekannten Definition für Summen über beliebige Indexmengen

Da bin ich aber mal sehr neugierig: Wie sieht diese dir bekannte Definition für Summen über beliebige (insbesondere überabzählbare) Indexmengen aus?
 
 
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe mit für heißt konvergent gegen , falls zu jedem eine endliche Teilmenge existiert, so dass für jede endliche Teilmenge mit gilt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Interessantes Konzept, hab ich noch nie von gehört - man lernt halt nie aus. Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »