kombinatorische Aufgaben

Neue Frage »

lisagast Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreibe bald eine mathe arbeit kann mir bitte jemand behilflich sein,wäre sehr dankbar !!!!!! Mein thema ist wahrscheinlichkeit,kombinieren und wahrscheinlichkeiten und Excel !!!

1) Mit welscher Wahrscheinlichkeit errät man im 1. versuch eine 4-stellige Ziffernkombination ?

Da hab ich versucht : p(4)=1
------------ =1/24= 0.041666
4*3*2*1

Ich glaube das ist falsch, kann das jemand konntrollieren ???

2) Ein Theater bietet ein 2-2-2 Premierenabonnent an. Der kunde wählt 2 aus 5 Oprern, 2 aus 4 Operetten/Musicals und 2 aus 6 Theaterstücken. Wie viele möglichkeiten ohne Rücksicht auf die Reihenfolge sind das ?

Da hab ich tausend versuch gestartet einer davon war :

6 *5*4*3*2*1
------------------------------------ = 240/3603600 = 15015
15*14*13*12*11*10*11*

3) 11 spieler einer fußballmanschaft sind auf dem platz, 5 spieler sitzen auf der reservebank. wie viele möglichkeiten für 3 spielerweschsel während des spiels hat der trainer.(Kein ausgeweschselter spieler wird wieder eingeweschselt und kein eingewechselter wieder ausgewechselt )!!!??

Da hab ich versucht :
11*10*9*8*7 55440
-------------------= ----------- = 462
5*4*3*2*1 120

ich glaube ich habe alles falsch gerechnet ,ich habe eine matheschwäsche
,brauche dringend hilfe und bitte um korriegieren wäre echt nett.ich darf die arbeit nicht vermasseln,bin ja jetzt in der 10 kl.
d77p Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
1) Mit welscher Wahrscheinlichkeit errät man im 1. versuch eine 4-stellige Ziffernkombination ?


Stelle dir die Aufgabe einfach mal so vor:
Man zieht aus einer Urne mit 9 Kugeln, welche die Ziffern 0-9 repräsentieren, 4 mal mit Zurücklegen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 2) und 3)

Ich weiß nicht genau, aber in der 10 Klasse hast du wohl noch nichts von Binomialkoeffizienten gehört, oder?
Kolenzo Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1)

wieviele zahlenkombinationen gibt es? wie hoch ist dann die chance die richtige zu erraten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »