Statistik ?

Neue Frage »

Frage... Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik ?
Hey Big Laugh Ich weiß nicht, ob das Topic hier richtig ist aber vielleicht könnt ihr mir totzdem helfen?

Eine Regressionsgerade geht in jedem Fal durch den Datenscherpunkt. Die gesuchte Steigung kann nach Augenmaß oder durch eine Rechnung ermittelt werden, die auf der "Methode der kleinsten Quadrate" (???) beruht. Beschreiben Sie kurz die Idee dieser Methode.

Kennt jemand die "Methode der kleinsten Quadrate"? Oder ist das einfach nur ein blöder Begriff für was einfach anderes? Hilfe
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist kein blöder Begriff für was anderes, sondern das ist ein Schätzverfahren.

Mehr dazu z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinste-Quadrate-Methode

Gruß
Anirahtak
Frage... Auf diesen Beitrag antworten »
"Methode der kleinsten Quadrate"
Ok, danke für den Link. Hab leider noch nie was davon gehört, deshalb wundere ich mich, dass das bei der Übungsklausure vorkommt...kann man wohl nix machen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »