Zusammenhang Produktmenge/Relationen/Funktionen

Neue Frage »

mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang Produktmenge/Relationen/Funktionen
Hallo zusammen Wink

Ich hab am DO meine Prüfung über reelle Funktionen und hab von einem Studienkollegen erfahren, dass meine Professorin beim letzten Mal folgende Frage stellte:

Produktmenge in Verbindung mit Relationen und Funktionen - welcher Zusammenhang besteht?

Also ich würde so antworten:

Eine Produktmenge (A x B) ist die Menge aller geordneten Paare (x,y) -> xA ^ YB

Jede Teilmenge von A x B nennt man eine zweistellige Relation zwischen A und B -> R (Teilmengenzeichen) A x B

Unter einer Funktion versteht man eine eindeutige Zuordnung der Menge A in die Menge B -> f (Teilmengenzeichen) A x B


Zusammenhang ist daher: Sowohl die Relation, als auch die Funktion sind Teilmengen von A x B und somit Teilmengen der Produktmenge!



Natürlich will sie dann als "Unterpunkt" auch noch, dass man die Relation und Funktion deffiniert und anhand eines Pfeildiagramms zeigt, aber mir gehts einfach mal um die Formulierung des Zusammanhangs - passt der, oder würdet Ihr was wichtiges Ändern ?

LG
Mike
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das bringt die Zusammenhänge auf den Punkt -- ich würde nur in der Endfassung nicht so willkürlich Pfeile setzen. Augenzwinkern

Ich meine z. B. bei „ ... Menge aller geordneten Paare (x,y) -> x ... “



Man kann natürlich noch stärker betonen, dass auch zwischen Relationen und Funktionen wieder eine Teilmengenbeziehung herrscht:

Jede Teilmenge einer Produktmenge AxB heißt Relation zwischen A und B. Von allen diesen Relationen wiederum nennt man einige Funktion.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Den Begriff der Funktion könntest du schon etwas genauer erklären, also .
Ansonsten passt das schon, vllt. noch erwähnen das Funktionen eben dann spezielle Relationen darstellen
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Wow - dass ging ja heute ganz schnell Freude
DANKE - werd mir beides zu Herzen nehmen Gott

LG
Mike
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Oje - jetzt hab ich zu diesem Thema doch noch eine Frage:

Sie schreibt bei einer Übung: Welche Festlegungen von Funktionen kennen Sie ?

Meint sie damit die "Eigenschaften von Funktionen" (also injektive Funktion, surjektive Funktion u. bijektive Funktion) oder meint sie damit die ganzen Arten von Funktionen (lineare Funktion, quadratische Funktion, Umkehrfunktion, Exponentialfunktion, Logarithmusfunktion, ...) verwirrt

Was glaubt Ihr?

LG
Mike
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung. "Festlegung" ist kein mathematisscher Ausdruck. Deine Professorin sollte sich verständlicher ausdrücken, oder der Protokollschreiber sich besser erinnern... Augenzwinkern
 
 
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Wem sagst Du es - ich hab meine Matura (Abitur) mit ner 1 geschafft und seit ich diese Professorin hab, verstehe ich nur noch Bahnhof böse
(OK - zwischen Matura und Studium waren 3 Jahre - aber wenn Du Dir mal meinen anderen Thread anschaust, verstehts vielleicht was wir durchmachen -> siehe Pic)

LG
Mike

P.S.: Ich vermute mal, dass sie das mit injektiv, surjektiv und bijektiv meint Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »