Textaufgabe für Einstellungstest

Neue Frage »

geeneey Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe für Einstellungstest
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Hab am Mittwoch einen Einstellungstest und versuche mich gerade darauf vorzubereiten.
Dabei bin ich auf einen Textaufgabentyp gestoßen, den ich einfach nie lösen kann...

Hier eine Aufgabe:

Ein Metallrohr von 90m Länge ist so zu zerschneiden, das das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie lang ist das kürzere Stück Rohr?


Die richtige Antwort wäre 36, aber ich versteh nicht wie man drauf kommt.
Mein Lösungsansatz war 2/3x + x = 90 aber damit komme ich aucb nicht auf die Lösung.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe für Einstellungstest
Zitat:
Original von geeneey
aber damit komme ich aucb nicht auf die Lösung.

Wieso nicht? Du brauchst doch nur die Gleichung nach x auflösen. Wo ist da das Problem? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe für Einstellungstest
Das Längere Rohr habe die Länge x. Dann soll das kürzere ja die Länge haben. Zusammen sind sie 90 cm lang. Das war doch in ordnung.









Wie lang ist das kürzere Rohr?




edit: ich hoffe du findest nun deinen Rechenfehler und teilst und diesen noch mit. Augenzwinkern
geeneey Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hätte ich noch so eine:

Eine erbschaft von 52 000 Euro soll unter zwei erbn so aufgeteilt werden, dass der jüngere Erbe dreimal so gro´ßen Erbteil wie der ältere Erbe bekommt. Wie groß ist der kleinere Erbteil in Euro?


jmein Ergebnis war 131,656

das richtige aber wäre 13 000


lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nun zeigst du aber mal die Rechnung. Augenzwinkern
geeneey Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke für die Antwort.
Bin nicht drauf gekommen vor das zweite x 3/3 zu schreiben. Ich frag mich wie man darauf kommen soll denn 3/3 sind doch 1. Ist das dann nicht egal ob ichs hinschreibe?


lg
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt doch irgendwie 2/3 + 1 rechnen. Und wie man das macht, ist Thema der 6. Klasse (oder früher).
geeneey Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhhhh ok ich verstehe, wa ich ständig falsch gemacht habe...

ich hatte erst 3x+x= 52000
3x(hoch)2= 52000


oh man...was die paar monate, die ich nicht mehr in der schule bin schon ausrichten können...

oh je peinlich...


danke für die hilfe..


lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »