Erwartungswert mittels z-Transformation

Neue Frage »

poiz Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert mittels z-Transformation
Eine Zufallsvariable G nehme die Werte 0 und 1 zufällig an. Dabei ist
P(x=1) = p
P(x=0) 1-p
Die Zufallsvariable N zählt die Anzahl versuche bis G zum ersten Man den Wert 1 annimmt.

Bestimme die W'keit = P(N=n), n = 1,2,3....

Mit Hilfe der Binomialveteilung habe ich folgendes bekommen:


Nun soll man auch noch den Erwartungswert E[N] bestimmen, mit Hilfe der z-Transformation. In meinen Notizen steht etwas von z-transformierte ableiten, und 1 einsetzen...naja, besonders viel kann ich damit nicht mehr anfangen. Ich weiss auch nicht, wie denn die z-Transformation aussehen sollte...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von poiz
Mit Hilfe der Binomialveteilung habe ich folgendes bekommen:

Präzision bitte - was soll die Summe hier darstellen? Vermutlich meinst du

.
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

yup, ohne das Summenzeichen.

Doch wie berchne ich den Erwartungswert mittels Z-Transformation? Aus Wikiepdia werd ich nicht wirklich schlau zum Thema Z-Transformation...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl sie mir nicht so geläufig ist, mit z-Transformatierte ist hier vermutlich



gemeint. Wegen kann man dann über den Erwartungswert bestimmen. Natürlich ist das nur dann brauchbar, wenn man vor dem Differenzieren "einfach" (d.h. ohne Reihe) darstellen kann, was hier bei deiner Aufgabe in der Tat der Fall ist.
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

Das heisst also, dass ich einfach



nach z ableiten kann?

Also:



und dann für N=1 einsetzen gibt p. Der Erwartungswert müsse doch aber 1/p sein?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Es ist



Jetzt musst du versuchen, das Summenzeichen zu eliminieren (Hinweis: geometrische Reihe!), um das "handlicher" zu gestalten. Dann erst solltest du ableiten.
 
 
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für deine Hilfe!

Leider klappt es noch immer nicht. Hab jetzt einige "Varianten" durchgerechnet, das Endresultat stimmt aber noch immer nicht.

Wie kann ich denn am Einfachsten und mit dem gemeinsamen Exponent "n-1" zusammenführen, damit dies für die "Formel" der gemometrischen Reihe passt?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Das Wetter, der Lernstress und die Algebra-Lücken helfen mit nicht gerade weiter...

Neuer Versuch:



soll die "Umwandlung" in die gemo. Reihe bzw. dessen Formel sein.

(Wo ist der Fehler...)?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Summenindex der Reihe - wie kann der im Reihenwert auftreten? unglücklich

Als Parameter haben da nur noch und was zu suchen. Und auch der Nenner des Ergebnisses ist falsch. Zur Erinnerung:

für .
poiz Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Endlich, es hat geklappt! Vielen Dank für deine Geduld...

E[N] = 1/p
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »