Determinantenverfahren

Neue Frage »

ata Auf diesen Beitrag antworten »
Determinantenverfahren
Hallo ich verstehe foglende Aufgabe nicht kann mir vielleicht jemand helfen?

(a+1)*x - y = 1

x + (a-1)* y = 0

Lösen sie mit dem Determinantenverfahren unter Berücksichtigung aller Sonderfälle.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gerechnet wird hier nicht, das musst schon du machen, denn dabei lernst du. Von dir sind eigene Ideen und Ansätze einzubringen, auch konkrete Fragen und Beschreibung deiner Problemlage ermöglichen Hilfe von unserer Seite.

Kennst du das Determinantenverfahren? Es heisst auch Cramer'sche Regel. Welche Sonderfälle können eintreten?

mY+
ata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Ja ich kenne das Verfahren aber ich verstehe nicht wie ich es auf die Variablen anwenden soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Dann wende doch mal das Verfahren auf das GLS
3x - y = 1
x + y = 0
an.
Wie gehst du da vor?
ata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Da unterteile ich in D = (3 - 1 / 1 + 1) aber bei meiner Gleichung kann man es nicht in 2 Teile unterteilen weil es 3 sind.

ax + x - y = 1

Deswegen verstehe ich es nicht wie ich da vorgehen muss.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Zitat:
Original von ata
Da unterteile ich in D = (3 - 1 / 1 + 1) aber bei meiner Gleichung kann man es nicht in 2 Teile unterteilen weil es 3 sind.

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Bitte erläutere genau, wie du das von mir genannte GLS mit dem Determinantenverfahren löst.
 
 
ata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Also bei deinem Gleichungssystem

3x - y = 1
x + y = 0

D=(3-1/1+1)= 3*1-(-1)*1= 4

Dx = 1* 1- 0*-1 = -1

Dy = 1*1 - 3*0 = 1

ist es so aber ich verstehe nicht wie ich das auf die alllgemeine Form anwenden soll wie bei ax + x- y =1 und x + ay - y = 0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Deine Schreibweise für Determinanten ist nicht wirklich brauchbar. Nimm dies:



Wenn ich das richtig sehe, hast du Dx und Dy falsch berechnet.

Zitat:
Original von ata
ist es so aber ich verstehe nicht wie ich das auf die alllgemeine Form anwenden soll wie bei ax + x- y =1 und x + ay - y = 0

Ursprünglich hat das da mal gestanden:
(a+1)*x - y = 1
x + (a-1)* y = 0

Ob da nun vor dem x eine 3 oder ein (a+1) steht, ist doch wurscht. Die Determinante läßt sich nach demselben Kochrezept berechnen.
ata Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht stelle ich mich gerade richtig doof an aber ich verstehe es einfach nicht.
Könntest du mir zeigen wie man das Verfahren bei der Gleichung anwendet?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Also nun mal Butter bei de Fische. Für das GLS



Ist die Determinante

Und ob da nun als Koeffizienten irgendwelche Zahlen stehen oder ein Term wie (a+1), ist völlig wurscht. Du mußt doch einfach nur einsetzen.
ata Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Alles klar ich habe es verstanden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
Hoffentlich. Wie sieht denn jetzt die Determinante aus? Wann ist das GLS eindeutig lösbar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »