Gleichschenkliges Dreieck

Neue Frage »

Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck
Hi Leute,

ich sitze hier vor ner Aufgabe, die ich nicht ganz raffe. Geben ist ein gleichschenkliges Dreieck.

a = 17

c = 16

gesucht ist u.a. der Winkel alpha. Kein Problem dachte ich, einfach GK/HYP. Aber da kommt etwas anderes raus, als im Lösungsheft steht.

Ja, mir ist klar dass a = b ist, trotzdem weiß ich nicht was ich falsch mache.

Jemand ne Idee?

Grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste was du falsch machst ist, weder deine Lösung, geschweige denn den Lösungsweg hier zu nennen. Wie sollen wir dir denn so sagen können, was du falsch machst? unglücklich
 
 
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, tut mir leid. smile

Ich habe versucht den Sinus alpha zu berechnen, nämlich Gegenkathete durch Hypotenuse. Das Ergebniss stimmt aber nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen: böse böse böse

Welcher Wert der Gegenkathete, welcher Wert der Hypotenuse?

(Vielleicht solltest du auch besser über den Kosinus statt Sinus nachdenken).


P.S.: Viele Fragen hier könnten in einem Bruchteil der Zeit erledigt werden, wenn die Fragesteller nicht so maulfaul wären.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm ich habe im ersten Post geschrieben, dass a = 17 und c = 16 ist. Dachte das wäre klar, dass a dann die Gegenkathete ist und c die Hypotenuse - sorry dass es missverständlich rüberkam.

Ok, wenn du sagst ich soll den Sinus nehmen, dann rechne ich AK/HYP. Das wäre dann in diesem Fall doch das gleiche wie der Cosinus? a ist doch beim gleichschenkligen Dreieck gleich b?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alles total falsch - wir sind hier doch nicht direkt im rechtwinkligen Dreieck, sondern erst mal nur im gleichschenkligen Dreieck. Erst durch Einzeichnen der Höhe auf hat man zwei rechtwinklige Dreiecke beidseits dieser Höhe, in denen man irgendwie so rechnen kann.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für's auf die Sprünge helfen, habe es.

Lieben Dank nochmal.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »