Probleme mit einfacher Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

shun20 Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit einfacher Wahrscheinlichkeitsverteilung
Guten Abend,

ich habe momentan Probleme mit einer eigentlich einfach wirkenden Aufgabe zum Thema Wahrscheinlichkeitsverteilung. Haber aber auch eine ganze Weile nichts mehr in Richtung Statistik gemacht. Hoffe daher, dass man mir vielleicht einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben kann.

Die Aufgabe:
Gegeben ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung:

xi 1 2 4 6
f(xi) a/6 a/4 a/12 a

Wie groß muss a sein, damit es sich tatsächlich um eine Wahrscheinlichkeitsverteilung handelt?

Meine Überlegungen:
Bei der Wahrscheinlichkeitsverteilung muss doch jeder Wert dieselbe Wahrscheinlichkeit haben. Mir ist aber nicht klar wie das gehen soll, wenn ich für jedes f(xi) denselben Wert a einsetze.

Danke im Voraus!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit einfacher Wahrscheinlichkeitsverteilung
Zitat:
Original von shun20
Bei der Wahrscheinlichkeitsverteilung muss doch jeder Wert dieselbe Wahrscheinlichkeit haben.

Nö.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitsverteilung.
shun20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit einfacher Wahrscheinlichkeitsverteilung
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von shun20
Bei der Wahrscheinlichkeitsverteilung muss doch jeder Wert dieselbe Wahrscheinlichkeit haben.

Nö.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitsverteilung.


Oha ... aber viel helfen tut mir das leider jetzt auch nicht. :/
Gibts nich sowas wie "Statistik für Dummies"? ^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal ganz konkret: Die Gesamtwahrscheinlichkeit einer jeden Verteilung ist 1.

Bezogen auf eine diskrete W-Verteilung mit Wahrscheinlichkeitsfunktion wie im vorliegenden Fall bedeutet das

.

Aus dieser Bedingung kannst du das gesuchte bestimmen.
shun20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank. Das habe ich nun begriffen ... mir ist allerdings "noch" ein Rätsel wie ich nun auf a komme. Im ersten Moment habe ich mir überlegt, dass eine Gleichung vielleicht das richtige wäre( a/6 + a/4 + a/12 + a = 1 ), aber da kam ich nicht auf das richtige Ergebnis. Mehr oder weniger durch rumprobieren bin ich dann auf a gekommen, aber die Gleichung hatte damit nichts zutun.

a sollte 2/3 sein, wenn die Summe der Wahrscheinlichkeit insgesamt 1 sein soll ... habe die Formel dafür nun auch im Skript gefunden, aber ich wusste einfach nichts mit pi (statt xi) anzufangen.

Naja, ich werd mal weiter gucken ob sich da noch irgendwas im Skript findet was mir evtl. hilft. Nochmals danke für die Hilfe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shun20
dass eine Gleichung vielleicht das richtige wäre( a/6 + a/4 + a/12 + a = 1 ), aber da kam ich nicht auf das richtige Ergebnis.

Wieso das denn nicht? Na klar ist das die richtige Gleichung, und es kommt da auch a=2/3 raus!!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »