Bild einer Funktion...

Neue Frage »

zackdiebohne Auf diesen Beitrag antworten »
Bild einer Funktion...
Kann mir vl jemand sagen, was das bild einer Funktion ist. Ich hab nur diese Definition die ich nicht wirklich versteh: Das Bild einer Funktion ist die Menge aller Bilder, also f(A) = { f(x) : x in A } ....
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Menge aller Werte, welche die Funktion annimmt.
zackdiebohne Auf diesen Beitrag antworten »

aha aha ;-)

und geb ich da jetzt alle werte als menge, also Bildmenge = {Werte der Funktion} an??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ja, wobei Du bei unendlichen Funktionen natürlich schlecht die Funktionswerte einzeln aufzählen kannst. Sondern dann muss Du die Bildmenge eben als Intervall o. ä. angeben.

Z. B.:



system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Na er kann ja mal anfangen Big Laugh
Nur ob er dann noch zu einer anderen Aufgabe kommt ist leicht fraglich...
zackdiebohne Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, das mit dem Definitionsbereich hab ich jetzt gecheckt...

aber nehmen wir aml an ich hab die funktion f: Defbereich -> R, x -> (x^2 + 6)/(x+1) .

Dann ist der Definitionsbereich wohl R\{-1}, oder??

und das Bild wäre dann eben im Intervall von - unendlich bis + unendlich?? oder kann man das nicht so allgemein formulieren???
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nicht "den" Definitionsbereich. Das was du geschrieben hast ist ein möglicher davon und gleichzeitig der maximale in .
Aber man könnte zb auch bloss nehmen oder auch .
zackdiebohne Auf diesen Beitrag antworten »

aber der größtmögliche wärs dann wohl, oder??
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hat system-agent doch gerade geschrieben. Augenzwinkern

Aber

Zitat:
Original von zackdiebohne

und das Bild wäre dann eben im Intervall von - unendlich bis + unendlich??


stimmt sicherlich nicht, wenn Du damit meinst, das Bild sei

Lasse Dir doch mal den Graphen zeichnen:

http://www.matheboard.de/plotter.php
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »