Beweis Infimum/Supremum

Neue Frage »

joecano100 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Infimum/Supremum
hi!
komm momentan auf keinen grünen zweig, was den beweis für dieses bsp angeht:

Seien f : A -> K, g : A -> K Funktionen, von einer nichtleeren Menge A mit
Werten in einem geordneten Körper K.

inf f(a) sei definiert als
analog dazu sei sup f(a) definiert.

Zu zeigen sei:



ebenso

wobei man annehmen darf, dass alle inf,sup existieren.

wie könnte man das angehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Infimum/Supremum
Müßte es nicht heißen:
?

Analog für das Supremum. Wenn ja, müßte da noch die Definition angepaßt werden.
joecano100 Auf diesen Beitrag antworten »

nein stimmt schon so...aber bei der definition hab ich noch was vergessen:
es soll heißen
(also das steht unter dem ) sei definiert als
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nehme z.b. an und folgere, dass es ein gibt, mit
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Infimum/Supremum
Zitat:
Original von joecano100
inf f(a) sei definiert als


Und wie ist das wiederum definiert? Auch ist ein angeordneter Körper. Aber es existiert nicht immer ein Infimum. Das ist also keine Definition.
Puchioholic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Infimum/Supremum
@joecano100: hihi, das klingt ganz nach Analysis beim Neubauer. Verbreite einmal in eurem Studiengang einmal dieses Forum. Das ist speziell für die JKU und dort wurde auch schon einiges an Vorarbeit geleistet. Das Bsp. ist allerdings (im vorigen Jahrgang) nicht dabei ^^

@ Moderatoren: Der Link soll keine allgemeine Werbung sein. Er bezieht sich nur auf die Übungszettel die an dieser Uni gegeben werden/wurden

@Webfritzi: In dem Beispiel darf davon ausgegangen werden, dass das inf bzw. sup existiert. Sollte halt erwähnt werden...
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Infimum/Supremum
Zitat:
Original von joecano100
wobei man annehmen darf, dass alle inf,sup existieren.


steht sogar dabei Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem ist das keine Definition, was da steht. Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »