regelmäßiger Tetraeder

Neue Frage »

Janna Auf diesen Beitrag antworten »
regelmäßiger Tetraeder
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Wenn ich die Höhe in einem regelmäßigen Tetraeder berechnen will, kann ich dann die Formel der Pyramide



nehmen? Ich hätte die Höhe mit Hilfe von Pythagoras berechnet, indem die Hypothenuse die Kantenlänge des Tetraeders wäre, die eine Kathete die Höhe und die andere Kathete die Hälfte der Höhe der Grundfläche.

Oder sind beide Wege richtig?

Danke im Voraus!

Janna
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßiger Tetraeder
Da er eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche darstellt sicherlich. Ob dich deine Umstellung weiterbringt, hängt davon ab, was dir gegeben ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder
Janna Auf diesen Beitrag antworten »

Es war nur das Volumen gegeben, und wir sollten die Kantenlänge und die Höhe berechnen. Im Unterricht haben wir die Höhe über die Pyramidenformel berechnet.
Ich wollte es aber noch auf dem anderen Weg (s.o.) lösen und es kommt nicht das gleiche raus. Wäre der Weg denn generell auch richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gibst du mal die Angaben, dann können wir ja mal konkret rechnen.
Janna Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen beträgt . Daraus folgt die Kantenlänge mit s=12,16cm und h=9,93cm (nach Pyramidenformel).

Nach dem anderen Weg bekomme ich für h ungefähr 11,88 raus unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Dann wollen wir mal sehen. Einheiten in cm etc.



Gehen wir erstmal in die Link-Formeln

Zitat:


Damit erhalten wir, ihr nennt es s



Zitat:




Nun ist bei deiner Formel die Frage, wie hast du denn G berechnet? Wink
 
 
Janna Auf diesen Beitrag antworten »

G haben wir über die Oberfläche berechnet.
G= 0.25 * O

Welche Formel ist denn das in deinem 2. Zitat? Mit der kann ich nichts anfangen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schaust du bitte in den Link? Danke. Bislang hast du mir nur das Volumen verraten. Damit du die Oberfläche nutzen kannst, musst du sie ja kennen. Also zeige bitte mal komplett deine Rechnung, die zum falschen Ergebnis führt.
Janna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meinen Fehler schon gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »