TI-30X sin(pi)= 0,054803... ???

Neue Frage »

tom.luft Auf diesen Beitrag antworten »
TI-30X sin(pi)= 0,054803... ???
Hat eigentlich wenig mit Hochschulmathematik zu tun, verursachte allerdings eine Verzögerung von 1 Stunde beim weiterrechnen:

Warum sagt mir der TI 30X, dass der sinus von pi (der offensichtlich immer und überall 0 sein muss) 0,54803665 ist? Erst wenn ich den Anzeigemodus von DEG auf RAD umstelle stimmt das Ergebnis. Gibt es dafür einen Grund, oder ist mir in den letzten 5 Jahren nie aufgefallen, dass mein Rechner falsch rechnet (wurde wahrscheinlich alles als Rundungsfehler gewertet)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: TI-30X sin(pi)= 0,054803... ???
Zitat:
Original von tom.luft
Hat eigentlich wenig mit Hochschulmathematik zu tun


richtig. Warum haben wir wohl ein Forum für TR fragen. geschockt

Und zum rest, dann hast du immer falsch gerechnet oder Dusel gehabt. Wenn du i Bogenmaß rechnen willst, dann musst du auch rad einstellen. Bei deg ist pi einfach 3,... °, und da verschwindet der Sinus nicht. Augenzwinkern
tom.luft Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte gerade den Eintrag editieren, nach kurzer Beruhigungsphase kam ich selber dahinter dass der Sinus von 3,14...° wohl nie 0 sein wird...
Trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen