"Hebe heraus"

Neue Frage »

mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »
"Hebe heraus"
Hallo zusammen - ich bins wieder mal Wink

Also ich hab heute Abend so ca. 40 Beispiele gerechnet und nirgends Probleme gehabt - außer, bei diesen 3 hier (da komm ich einfach nicht auf den "Trick"):

3 . (5a - b)² - (5a - b) =

4h . (Y + 5Z) - (Y + 5Z) =

2x . (3Y - 4Z) + (3Y - 4Z) =

Habt Ihr ne Idee verwirrt

LG
Mike
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Hebe heraus"
Was heißt hebe heraus? Und was hat das im HS Forum zu suchen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sollen "3", "4h" und "2x" die Aufgabennummern sein?

1) Klammere den Term in Klammern doch mal aus. Aber ob das so toll ist?

2) Was ist denn "Apfel minus Apfel"?

3) Fast wie 2), dennoch anders: Wieviel gibt "Apfel + Apfel"? Augenzwinkern

Edit:
@tigerbine "Herausheben" ist imho ein Begriff für Ausklammern oder Zusammenfassen

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Servus air,

ist mir völlig unbekannt der Begriff. Ferner kann seine Aussage so nicht stimmen. Entweder sind die 40 Beispiel falsch gerechnet oder er ist einfach übermüdet. Augenzwinkern
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch - ich könnt mich selbst Hammer

Ich denk einfach immer zu kompliziert!

Wenn ich jetzt das zweite Beispiel nehm, so müsste es so gehn:

4h . (Y + 5Z) - (Y + 5Z) = (4h - 1) . (Y + 5Z) verwirrt

(also wenn ich ne Probe mach stimmts zumindest!)

Lg
Mike

P.S.: @tigerbine: Was das mit HS-Mathe zu tun hat - ganz einfach - über solche Dinge kannst jederzeit stolpern wenn Du z.B. Verkettungen von Funktionen ausrechnest!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du den Apfel ja doch nicht gegessen. traurig

Sicherlich kann ich in der HS auch auf die beliebten "trivialen" Probleme stoßen. Nur gehören sie dann auch dort hin. Augenzwinkern
 
 
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sag aber bloß nicht, dass es nicht stimmt - hab mich so bemüht das mit den Äpfeln auf die Reihe zu bekommen Big Laugh

LG
Mike
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt ganz darauf an, was 4h. bedeutet. Für air und mich wohl die Aufgabennummer. Und wenn ich meinen Apfel gegessen habe, ist er weg.
mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber jetzt nicht Dein ernst, oder?

4 h ist eine Variable!!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mein vollkommener Ernst. Warum setzt du auch einen "." statt "*" oder der Verwendung von Latex? Da musst du dich schon an die eigene Nase packen.

mmuehlba Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra - dann hab ichs doch noch geschafft Prost (mensch, das ist alles schon soooooo lang her bei mir!)

Danke für die Hilfe - das nächste mal schmeiss ich die Rechnungen wieder in latex Big Laugh

LG und Gute Nacht
Mike
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, so kann man sich irren geschockt
Nächstes Mal deutlicher kennzeichnen Augenzwinkern

Bei den anderen 2 Aufgaben geht es dann doch eig. recht entsprechend.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen