Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Ich habe komischerweise ziemliche Probleme bei folgender Aufgabe...obwohl's nun wirklich Uralt-Stoff ist. Bedingte Wahrscheinlichkeiten sind einfach nicht meine Stärke.

Bei der Gütekontrolle von Festplatten ist folgendes bekannt: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine fehlerfreie Festplatte als fehlerfrei eingestuft wird, beträgt 99%.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine defekte Festplatte als defekt eingestuft wird, beträgt 90%. Im Schnitt ist eine von 20 Festplatten defekt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte, die als fehlerfrei eingestuft wurde, auch wirklich fehlerfrei ist?

Meine Lösung lautet:

~ HDD fehlerfrei
~ defekt
~ als fehlerfrei eingestuft
~ als defekt eingestuft
~ richtig eingestuft






Dann ist (hoffentlich)


Gesucht ist nun


Jetzt muss ich auch unbedingt Big Laugh wissen, ob das so stimmt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Also ich hätte das so gemacht: wir haben das Ergeiniss/Gegenergeignis

A: Platte IST fehlerfrei
B: Platte IST defekt

Dabei gilt laut Angabe:

P(A) = 1 - P(B) = 0.95
P(B) = 1/20 = 0.05

C: Platte wird als fehlerfrei EINGESTUFT
D: Platte wird als fehlerhaft EINGESTUFT

Dazu lautet die Angaben:

Vor: Platte IST defekt - Ereignis Platte als defekt EINGESTUFT




Vor.:Platte IST Fehlerfrei - Ergeinis: als fehlerfrei EINGESTUFT






Gesucht ist nun die Wahrscheinlichkeit:



Mit der Formel von Bayes Ergibt sich:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »