Stetigkeit

Neue Frage »

Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Wenn ich zeigen soll, dass stetig ist, muss ich das mit dem Epsilon-Delta-Kriterium machen (weil wir Stetigkeit so definiert haben) oder reicht es einfach
zu zeigen ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist wie ihr letzteres definiert habt Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Und die 2. Frage ist, ob ihr gezeigt habt, daß letzteres äquivalent zur Stetigkeit ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Zitat:
Original von klarsoweit
Und die 2. Frage ist, ob ihr gezeigt habt, daß letzteres äquivalent zur Stetigkeit ist.


Vielleicht haben sie ja mit dem Limes die Stetigkeit definiert...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Zitat:
Epsilon-Delta-Kriterium machen (weil wir Stetigkeit so definiert haben)


Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte einen "Rot-anlauf-Smiley" geben. Augenzwinkern
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ups

Big Laugh , gib es. Aus eigener Erfahrung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wo läuft der denn rot an??? Ne, n richtigen meine ich. Der da ist ja nur verlegen. Augenzwinkern
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau genommen haben wir beides als Stetigkeit definiert, deshalb frage ich ja, aber ohne Äquivalenz
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich kaum. Man kann etwas nur einmal definieren. Wenn es wirklich so sein sollte, dann müsste man deinem Prof mal gehörig auf die Finger hauen.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben das mit dem Epsilon-Delta-Kriterium definiert, aber eben auch geschrieben, dass man das auch anders berechnen kann, deshalb meine Frage: Kann ich die Stetigkeit von x^2 auch über nachweisen, oder muss ich das mit dem Kriterium machen ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Mache es einfach mit dem Epsilon-Delta-Kriterium, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OT: Ich habe ja stark den Verdacht, dass er genau das umgehen wollte. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shadow86

Wie würdest du denn das machen? Darum ging es die ganze Zeit. Denn den Grenzwert müsst ihr ja auch irgendwie definiert haben und wenn das auch mit - passiert ist, dann läufts am Ende eh aufs Gleiche hinaus.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das mit dem Grenzwert machen, das finde ich einfacher ;-)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erzähl uns am besten doch mal wie ihr den Limes einer Funktion definiert habt.

Über Folgen oder über - ?

Bei ersterem könntest du ja immerhin die Grenzwertsätze anwenden, das wär wirklich einfacher, wenn du das darfst.
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

über Folgen
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde ja sagen sei und
Wähle Dann ist das ganze < als Epsilon...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber doch Delta wählen, nicht .

Wähle mal

Wegen gilt dann
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

und was hab ich dann davon?
Shadow86 Auf diesen Beitrag antworten »

hier steht auch was von Grenzwertsätze anwenden, aber die brauche ich doch gar nicht, Stetigkeit x^2 ist doch auch mit dem Limes sehr leicht zu berechnen...?
Also ohne durch irgendwelche Grenzwertsätze etwas umzuformen, meine ich...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shadow86
und was hab ich dann davon?

Du warst doch schon bis vorgedrungen.

Wie wärs jetzt einfach mal mit einsetzen, wenn ich für dich schon die Überlegungen übernehme unglücklich

.

Nun weißt du was über . Beachte, dass aus folgt: und .


Zitat:
Original von Shadow86
hier steht auch was von Grenzwertsätze anwenden, aber die brauche ich doch gar nicht, Stetigkeit x^2 ist doch auch mit dem Limes sehr leicht zu berechnen...?
Also ohne durch irgendwelche Grenzwertsätze etwas umzuformen, meine ich...

Wenn du das - Zeugs umgehen wolltest, bleibt dir gar nix übrig, als die Grenzwertsätze zu verwenden. Ist doch immer so. Entweder etwas direkt über die Definition beweisen oder irgendwelche passenden Sätze verwenden.

Aber zur Übung solltest du das mit dem --Kriterium mal beweisen. Bzw. den fast fertigen Beweis von mir vervollständigen und vor allem verstehen.
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Wähle mal

Wegen gilt dann


Da:
gehört: Augenzwinkern



Da der Threadersteller den Beweis nicht fertig gestellt hat, versuche ich es mal:

Da gilt:


folgen doch zwei Fälle:

:

Aber hier sollte doch ein epsilon irgendwo vorkommen bzw. gehört es so abgeschätzt, oder?


Der andere Fall ist ganz einfach:
:

Das wesentliche dann:


Eine generelle Frage: Wie kommt man auf diese Einschränkung von delta? Ich weiß, ich mach das, damit ich dann dastehen habe. Aber wie kommt man auf diese gute Wahl?

mfg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eierkopf1
Da:
gehört: Augenzwinkern

Stimmt. Ich werde es korrigieren.


Zitat:
Original von eierkopf1
Der andere Fall ist ganz einfach:
:

Und eigentlich ist das auch der einzige Fall, denn das auch mal 1 sein kann, ist völlig egal, denn auf jeden Fall gilt: . Das ist das, womit man geeignet abschätzen kann.


Zitat:
Original von eierkopf1
Eine generelle Frage: Wie kommt man auf diese Einschränkung von delta? Ich weiß, ich mach das, damit ich dann dastehen habe. Aber wie kommt man auf diese gute Wahl?

Was soll man darauf antworten...Überlegung und Erfahrung halt.
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich, da nur ein delta existieren muss und es egal ist, ob es dann kleiner als 1 ist. Hammer
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eierkopf1
Stimmt natürlich, da nur ein delta existieren muss und es egal ist, ob es dann kleiner als 1 ist. Hammer


Das ist keineswegs egal. Aber das ist auf durch diese Wahlvon delta definitiv der Fall. Nur deshalb kann man ja die Abschätzung treffen.
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte in diesem Fall. Freude

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »