Wahrscheinlichkeitslimes

Neue Frage »

Herr Plim Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitslimes
Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem. Gegeben sei , wobei eine -Matrix sei und ein -Vektor.

Nun sei aber die Dimension in praktischer Anwendung zu groß. Meine Idee: Hauptkomponentenanalyse, um Faktoren zu extrahieren, die immer noch einen Großteil der Varianz erklären, aber die Dimension der -Matrix verkleinern. Wir erhalten , wobei die -Matrix der Faktorladungen sei, mit .

Die Frage ist nun, ist auch ? Durch Einsetzen erhält man . Offensichtlich ist für ein beliebiges deterministisches : . Wie sieht das aber aus, wenn stochastisch ist? Kann man hier noch irgendetwas sagen? Und wenn ja, wie? Vielleicht mit dem Wahrscheinlichkeitslimes ()?

Vielen Dank für alle Anregungen im Voraus!
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitslimes
Um den plim anzuwenden, musst du das ganze irgendwie von T abhängig machen, also etwa in der Form:



Wenn schon , dann ist auch , du müsstest also zeigen, dass . Warum das aber gelten sollte, weiß ich nicht... (Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wofür du brauchst, der plim ist nicht der Erwartungswert!)

Faktorenanalyse ist bei mir länger her, aber vielleicht kann man in Abhängigkeit von schreiben? Und wenn dann irgendetwas mit hoch minus eins rauskommt, würde entsprechend auch das zu , dann wiederum könnte was rauskommen. Weiß da jemand vielleicht was zu? Da war irgendetwas mit Eigenwerten.

Hoffe, es hilft irgendwie...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen